Mittwochs-Talk bei FAB

Utopische Vorstellungen begleiteten die Entwicklung der Mobilität bereits seit der Industriellen Revolution. Heute scheinen Utopien veraltet - sie werden als träumerische, unrealistische Entwürfe und Versuche einer besseren Zukunft abgestempelt. Haben Utopist*innen noch etwas zu sagen? Und können  Visionen einer nachhaltigen Mobilität erdacht, geteilt, und kommuniziert werden?

Diese und weitere Themen und Fragestellungen werden im ersten Mittwochs-Talk "Mobilität im Wandel" der Fachgruppe Mobilitätsmanagement diskutiert werden.

Programm:

• Begrüßung und Moderation, Prof. Dr.-Ing. Volker Blees (Hochschule RheinMain)
  • „Zwei Jahrhunderte phantastische Mobilität", Prof. Dr. Kurt Möser (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))
  • „Visuelle Utopien urbaner Räume", Jan Kamensky (Künstler & "visueller Utopist")
  • „Kommunikation von Visionen als Treiber der Mobilitätswende", Jens Koop (Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH)
  • Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden

Infos zur Veranstaltung im Download

Termin: 24. April, 2024, 18 Uhr

Ort: Online-Veranstaltung. Kostenfreie Anmeldung unter: https://eveeno.com/utopien