European PhD für Doktorand der Hochschule RheinMain

José María Castelo Ares, Doktorand des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, hat seine Promotion mit sehr gutem Ergebnis an der Universitat de Valencia bestanden und damit den European PhD erlangt. Betreut wurde die kooperative Promotion von Prof. Dr. Klaus Michael Indlekofer im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Gefördert wurde Castelo durch ein Marie Curie Initial Training Network der EU, welches der Mobilität von Promovierenden sowie der Vernetzung wissenschaftlicher Institutionen innerhalb der EU dient.

Im Fokus der Dissertation von José María Castelo Ares stand die Simulation nanoelektronischer Bauelemente. Castelo untersuchte die physikalischen Effekte von Elektronen in Nanodrahttransistoren. Diese sind so winzig, dass der elektrische Strom durch einzelne Elektronen dominiert wird.

Unter Verwendung spezieller quantenkinetischer Modelle konnte das Verhalten einzelner wechselwirkender Elektronen vorhergesagt werden. "Schon in naher Zukunft werden derartige nanoelektronische Bauelemente die Performance beispielsweise von Smartphones oder Computern deutlich verbessern", sagt Prof. Dr. Indlekofer.

Mit den Nanobauelementen der Zukunft beschäftigt sich auch das Institut für Mikrotechnologien der Hochschule RheinMain. "Dort forschen wir interdisziplinär an Mikrosystemtechnik und Nanotechnologien, was einen maßgeblichen Mosaikstein des Forschungsprofils unserer Hochschule darstellt", so Prof. Dr. Indlekofer.