In allen fünf Fachbereichen der Hochschule RheinMain (HSRM) forschen Professor:innen, um neue Erkenntnisse und innovative Lösungen für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erzielen. Im Interview berichten sie über aktuelle Projekte und weshalb Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt ihrer Tätigkeit an der HSRM ist.

Prof. Dr. Christian Fink, Nachhaltigkeitsberichterstattung

Prof. Dr. Christian Fink lehrt und forscht im Fachbereich Wiesbaden Business School und leitet dort den Studiengang Business & Law in Accounting and Taxation. Sowohl an der HSRM als auch in externen Funktionen widmet er sich dem Themenfeld der Nachhaltigkeitsberichterstattung, also der Veröffentlichung von Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung und nachhaltige Entwicklung von Unternehmen.

Prof. Dr. Christian Schachtner, Nachhaltige Digitalisierung

Seit Juli 2023 hat Prof. Dr. Christian Schachtner die Professur für Digitalisierung in der Verwaltung im Fachbereich Design Informatik Medien inne. Im Interview verrät er, wie er seine umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen nachhaltiger Digitalisierung und Innovation hier in Forschung und Lehre einbringt.

Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz, Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz lehrt und forscht im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) zu ihrem Fachgebiet Qualitätsmanagement, Werkstoffkunde, Fertigungsmesstechnik und Circular Economy. Sie engagiert sich in der Präsidialen Kommission Nachhaltigkeit sowie in der Netzwerkgruppe „Fachkreis Nachhaltigkeit“ für eine nachhaltige Entwicklung an und außerhalb der HSRM. Im Interview erklärt sie, weshalb Nachhaltigkeit nur im interdisziplinären Austausch gefördert werden kann.

Prof. Dr. Andreas Thiesen, Soziale Arbeit als Nachhaltigkeitsprofession

Prof. Dr. Andreas Thiesen lehrt und forscht im Fachbereich Sozialwesen zu seinem Fachgebiet Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit. Im Interview berichtet er, weshalb Soziale Arbeit eine „Nachhaltigkeitsprofession“ ist und wie Transformationsforschung zur Entwicklung nachhaltiger Städte beiträgt.

Prof. Dr. Martin Zeumer, Nachhaltiges Bauen

Prof. Dr.-Ing. Martin Zeumer hat im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen eine interdisziplinäre Professur mit den Schwerpunkten Gebäudetechnologie und digitale Planung inne. An der Hochschule RheinMain (HSRM) sowie an Schulen und in der Erwachsenenbildung ist es ihm ein persönliches Anliegen, Menschen aller Altersgruppen für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren. Wie er sich dafür einsetzt, interdisziplinär an Lösungen für komplexe Herausforderungen zu arbeiten, berichtet er im Interview.

Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller, Biotechnologie und Umwelttechnik

Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller ist Prodekanin im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit ihren Fachgebieten Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Umwelttechnik. Im Interview verrät sie, welche Schritte zu einem Campus der Zukunft führen können und warum es sich lohnt, nachhaltigen Herausforderungen mutig zu begegnen.

Kontakt

Als zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten und Studierenden bündelt das Nachhaltigkeitsbüro Ideen und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und unterstützt die Hochschulangehörigen bei deren Umsetzung. Sie finden uns am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Raum A-335a.

Ansprechperson:

Robina Aslam-Lanz