HYBRID-LEICHTBAUTRÄGER FÜR WEITGESPANNTE HALLENTRAGWERKE
Forschungsprojekt |
Hybrid-Leichtbauträger für weitgespannte Hallentragwerke |
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Projektkurztitel |
HLB Träger |
Fachbereich |
Architektur und Bauingenieurwesen |
Labor |
Institut für Baustoffe und Konstruktion / Labor für Holzbau |
Leitung |
Prof. Dr.-Ing. Leander Bathon, 0611/9495-1518, leander.bathon@hs-rm.de Dr.-Ing. Oliver Bletz-Mühldorfer, 0611/9495-1518, oliver.bletz-muehldorfer@hs-rm.de |
Projektbeteiligte |
M.Eng. Friedemann Diehl, 0611/9495-1523, friedemann.diehl@hs-rm.de M.Eng. Dipl.-Ing.(FH) Jens Schmidt, 0611/9495-1514, jens.schmidt@hs-rm.de M.Eng. Daniel Mehlich, 0611/9495-1531, daniel.mehlich@hs-rm.de Dipl.-Ing. (FH) Michael Weil, 0611/9495-1522, michael.weil@hs-rm.de |
Ansprechpartner Abteilung VI |
Dr. Michael Anton |
Externe Partner |
Brüninghoff Holz GmbH & Co. KG, Industriestraße 14, 46359 Heiden |
Forschungsart |
Drittmittel |
Laufzeit |
Start: 01.08.2018 / (Geplantes) Ende: 31.07.2021 |
Finanzierende Institution oder Auftraggeber |
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) |
Charakteristika des Projektes |
Hybride Leichtbauträger zur industriellen Fertigung, Laubholz, Transport-Kopplung, Berechnung und Laborprüfungen |
Projektbeschreibung
Das Gesamtziel des im Folgenden beschriebenen FuE-Vorhabens ist, die derzeitigen Lösungen für weitgespannte Hallentragwerke durch eine neu zu entwickelnde hybride Leichtbaulösung auf Holzbasis zu verbessern. Im Hallenbau werden derzeit oft Stahl-, Stahlbeton- und Holzfachwerkträger oder sehr materialintensive Brettschichtholzträger eingesetzt. Im Einzelnen besteht die Zielsetzung darin, eine völlig neuartige aufgelöste Tragstruktur aus Holz und Stahl zu entwickeln, die bestehende Nachteile bisheriger Tragstrukturen eliminiert. Hierzu soll der Hybrid-Leichtbauträger aus laubholzbasierten Ober- und Untergurten sowie auf Abstand liegenden, in die Holzgurte eingeklebten Holzstegen bestehen. Um die Transportmöglichkeiten zu verbessern, soll eine Kopplungsstelle innerhalb der Hybrid-Leichtbauträger entwickelt werden, an der anstelle der Holzstege dünnwandige Stahlblechstege vorgesehen sind, über die jeweils eine biegesteife Kopplung erfolgen kann. Ausführungsvarianten mit parallel verlaufenden Gurten sind ebenso ausführbar wie Konstruktionen in Satteldachform. In einer weiteren Variante des Hybrid-Leichtbauträgers ist anstelle der auf Abstand liegenden Holzstege eine Diagonalenstruktur vorgesehen.