Prof. Dr. Till Dannewald | Business Analytics / Business Intelligence
Allgemein:
E-Mail:
Till.Dannewald(at)
hs-rm.de
Telefon:
+4961194953191
Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besuchsadresse:
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Sprechzeiten:
nach Absprache
- seit 10/2016: Inhaber der Professur für Business Analytics / Business Intelligence an der Hochschule RheinMain
- 12/2011 – 09/2016: Inhaber der Professur für Quantitatives Marketing [W1] an der Georg- August-Universität Göttingen
- 01/2002 – 07/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Lutz Hildebrandt)
- 01/2005 – 07/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 649 (DFG) „Ökonomisches Risiko“
- 01/2002 – 12/2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 373 (DFG) „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“
- 09/2000 – 04/2001: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre einschließlich Ökonometrie der Universität Regensburg (LS Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftl. Entwicklung)
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Brensing, M., Dannewald, T., Kanzinger, A., Mayer, U., Zender J.(2021): Counselling in the introductory phase of studies, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 16 / Nr. 1.
- Nazemi, K., Kowald, M., Dannewald, T. , Burkhardt, D. & Ginters, E. (2020): Visual Analytics Indicators for Mobility and Transportation, 2020 61st International Scientific Conference on Information Technology and Management Science, Riga, Latvia, IEEE, pp. 1-6, doi: 10.1109/ITMS51158.2020.9259321.
- Preuss, H., Koenigstorfer, J. & Dannewald, T. (2020). Contingent Valuation Measurement for Staging the Olympic Games: The Failed Bid to Host the 2018 Winter Games in Munich. 10.1007/978-3-658-28672-9_23.
- Nazemi, K. & Burkhardt, D., Kaupp, L., Dannewald, T., Kowald, M. & Ginters, E. (2020). Visual Analytics in Mobility, Transportation and Logistics. 10.1007/978-3-030-39688-6_12.
- Schikofsky, J., Dannewald, T. & Kowald, M. (2020): Exploring motivational mechanisms behind the intention to adopt mobility as a service (MaaS): Insights from Germany, Transportation Research Part A: Policy and Practice.
- Pleshcheva, V., Klapper, D. & Dannewald, T. (2019): On Factors of Consumer Heterogeneity in (Mis)Valuation of Future Energy Costs: Evidence for the German Automobile Market, Rationality and Competition Discussion Paper Series 140, Collaborative Research Center Transregio 190.
- Kreis H., Dannewald T., Mafael A. (2019): The Impact of Consumers’ Functional Goals on Referral Effectiveness. Proceedings of the European Marketing Academy, 48th, Hamburg, Germany.
- Jahn S., Breaz M., Dannewald T. & Boztug, Y. (2018): Meaningful Numbers: Consumer Response to Verbal Reaffirmation of Numerical Nutrition Information, Advances in Consumer Research, Vol. 47.
- Geissler, M., Jahn, S., Bergmann, H., & Dannewald, T. (2018): How Attitude and Self- Efficacy Form Entrepreneurial Intent, 2018 Academy of Management Proceedings, Volume 2018, Issue 1.
- Jahn, S., Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2018): Selling the Extraordinary in Flagship Stores, Proceedings of the European Marketing Academy, 47th, Glasgow, Scotland.
- Jahn S., Nierobisch, T., Toporowski, W. & Dannewald T. (2018): Selling the Extraordinary in Experiential Retail Stores, Journal of the Association for Consumer Research.
- Jahn S., Schuch-Haellmigk J., Dannewald T. & Boztug, Y. (2018): How Category Average Reference Points Affect Choice of Sugary Foods, Appetite.
- Jahn S., Dannewald T. & Boztug, Y. (2017): How Health Claims Lead to Indulgence, Advances in Consumer Research, Vol. 46.
- Boztug, Y., Jahn, S., Dannewald, T., Doering, T. & Schuch, J. (2017): How Summary Nutrition Information Reduces Overindulgence, Proceedings of the 46th EMAC Conference 2017, Groningen, Netherlands.
- Nierobisch, T., Toporowski, W., Dannewald, T., & Jahn, S. (2017): Flagship Stores for FMCG National Brands: Do they Improve Brand Cognitions and Create Favorable Consumer Reactions?, Journal of Retailing and Consumer Services, 34 (1), 117-137.
- Boztug, Y., Jahn, S., & Dannewald, T. (2016): Health Claims Can Make You Fat, But Only When They Are Relevant, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
- Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2016): Visiting Flagship Stores of Less Exclusive Brands - Are Brand Experiences, Brand Perceptions, and Favorable Consumer Behaviour Created?, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
- Jahn, S., Schuch, J., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2016): How Reference Information Can Tame What-the-Hell Behaviors, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
- Schikofsky, J., Köcher, S. & Dannewald, T. (2016): How we decide to decide: measuring compensatory decision processing strategies, Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2016, Las Vegas, USA.
- Schuch, J., Jahn, S., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2014): Understanding Nutrition Information: How Reference Points Affect Healthful Food Choice, Proceedings of the AMA Summer Educators’ Conference 2014, San Francisco, USA.
- Köcher, S. & Dannewald, T. (2013): The Freedom Bias: Empirical Evidence for a Neglected Tariff-Choice Anomaly, Advances in Consumer Research, Vol. 41.
- Kreis, H. & Dannewald, T. (2013): Effects of Failure in Consumption Systems, Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013, Istanbul, Turkey.
- Kreis, H. & Dannewald, T. (2010): Satisfaction, Recommendation and Market Share: New Insights form the European Automotive Industry, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Kopenhagen, Denmark.
- Temme D., Paulssen M., & Dannewald, T. (2008): Incorporating Latent Variables into Discrete Choice Models - A Simultaneous Estimation Approach Using SEM Software, BuR - Business Research Journal, (Vol. 1, No. 2). (auch erschienen als SFB-DP 2007-065)
- Dannewald, T., Kreis, H. & Silberhorn, N. (2008): Das Hybride Wahlmodell und seine Anwendung im Marketing, Marketing ZfP, Vol. 30, No. 1, 7-18. (auch erschienen als SFB-DP 2007-062).
- Dannewald, T. & Hildebrandt, L. (2007): An Investigation of Exchange Rate Pass-Through-Effects on Price and Margin in a Manufacturer-Wholesaler-Retailer Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
- Walker, J., Dannewald, T., Paulssen, M., & Temme,D. (2007): Hybrid Choice Models Estimation Using Canned SEM Software, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
- Dannewald, T., Hildebrandt, L., & Temme D. (2006): Exchange Rate Variation and Market Conduct, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens, Greece.
An der Georg-August-Universität Göttingen begleitete Dissertationen (in zeitlicher Abfolge):
abgeschlossene Verfahren:
- Frau Cordula Hundeshagen (2014)
- Frau Jutta Schuch (2015)
- Herr Ossama Elshiewy (2015)
- Frau Isabell Lenz (2016)
- Herr Welf Weiger (2016)
- Herr Tim Nierobisch (2017)
- Herr Sebastian Klein (2017)
- Frau Setareh Sanjari (2018)
- Frau Nadine Ahrend (2019)
- Herr Jan Schikofsky (2019)
- Frau Monique Breaz (2022)
- Forschungsgruppe Konsum & Verhalten
- Kooperation der SAS Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE)
- Schmalenbach-Gesellschaft
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
- Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik
- Promotionszentrum Mobilität und Logistik (PZML)
- “Trend Analytics for Society” (VisCOST)
- Computational Statistics
- European Review of Agricultural Economics
- European Sport Management Quarterly
- Marketing ZFP
- OR Spectrum
- Review of Managerial Science
- Transportation Research
- VHB
- Schwerpunkt Marketing und E-Business der Georg-August-Universität Göttingen
- Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. D. Klapper)
- Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Prof. Dr. H. Preuß)
- Professur für Markt- und Werbepsychologie an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design (Prof. Dr. H. Kreis)
- Professur für Digital Business an der Technische Hochschule Ingolstadt (Prof. Dr. C. Locher)
- Professur für Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten an der Hochschule RheinMain (Prof. Dr. M. Kowald)
- Professur für Mensch-Computer-Interaktion, Informationsvisualisierung und Data Analytics an der Hochschule Darmstadt (Prof. Dr. K. Nazemi)