Unterstützung für Betroffene von Antisemitismus

Aufgrund der aktuell verstärkten Bedrohungslage für jüdische und israelische Studierende an deutschen Hochschulen möchten wir hervorheben, dass die Ansprechperson für Betroffene von Antisemitismus Prof. Dr. Abiola Sarnecki bei antisemitischen Vorfällen ansprechbar ist und Betroffene unterstützt. Kontaktieren Sie uns!

Unterstützung bietet:

• OFEK e.V. - Die erste Fachberatungsstelle in Deutschland, die auf Antisemitismus und Community-basierte Betroffenenberatung spezialisiert ist. OFEK berät, begleitet und unterstützt Betroffene, ihre Angehörigen sowie Zeug:innen antisemitischer Vorfälle und Gewalttaten.
  • Spiegelbild e.V. - Als „Anlaufstelle für Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ in Wiesbaden berät, unterstützt und begleitet Spiegelbild e.V. Organisationen und Institutionen. Seit März 2023 bietet Spiegelbild e.V. auch Beratung für Betroffene von Diskriminierung an – kostenlos, vertraulich, barrierearm, mehrsprachig und auf Wunsch auch anonym.
  • RIAS Hessen - die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen unterstützt von antisemitischen Vorfällen Betroffenen und dokumentiert Antisemitismus in Hessen.

Weiterbildungsangebote

Dienstag, 05.11.2024 von 14 bis 17 Uhr
(vorbereitende Online-Videos wöchentlich ab Mitte Oktober zum Selbststudium)
Anmeldung möglich bis: 25.10.2024

Infolge der Terroranschläge auf Israel und des darauffolgenden Krieges in Gaza besteht bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Einordnung und Austausch. Das Online-Training soll Hintergrundwissen zum Umgang mit Antisemitismus und Rassismus vermitteln – um sowohl den aktuellen Israel-Palästina-Konflikt als auch die gesellschaftlichen Herausforderungen, die damit verbunden sind, konstruktiv zu adressieren.

Das Online-Training besteht aus zwei Phasen: Im Vorfeld des Online-Workshops werden Ihnen ab Mitte Oktober wöchentlich Videoaufzeichnungen von Vorträgen (Umfang ca. 40min pro Vortrag) zur Vorbereitung zugesandt, die Hintergrundinformationen zu den folgenden Themenschwerpunkten vermitteln:

• Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus von der Antike bis heute
  • Antisemitische Aspekte in Bezug auf Israel
  • Kritik und Verschwörungserzählungen im Zusammenhang mit Antisemitismus.

Der Online-Workshop schließt an diese Inhalte an und bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus sowie mit antisemitischen Codes und Bildern in aktuellen Debatten auseinanderzusetzen. In der Arbeit an konkreten Beispielen lernen Sie, antisemitische Bilder und Erzählungen zu erkennen und adäquat einzuordnen: Wie erkenne ich Aussagen, die einen antisemitischen Kern beinhalten, aber sich beispielsweise einer Form von „Umwegkommunikation“ bedienen? Welche Formen der Neuformulierung traditioneller antisemitischer Erzählungen gibt es?

Referenten: Samuel Stern und Bijan Razavi, Bildungsstätte Anne Frank

Workshop-Reihe zu Antisemitismus im Zeitraum von Januar bis Juni 2025. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden.

Über den ältesten Hass der Welt – Antisemitismus Gestern und Heute (1/5)

Donnerstag, 23. Januar 2025, 9-12 Uhr
Anmeldung möglich ab: 07.10.2024

Die Fortbildung lädt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte, den Funktionen und den aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus ein. Es bietet eine Einführung in das Phänomen und dessen geschichtliche Entwicklung.
Referent:innen: Spiegelbild e.V. - Politische Bildung aus Wiesbaden

Pädagogische Strategien gegen Antisemitismus (2/5)

Dienstag, 15. April 2025, 13-16 Uhr
Anmeldung möglich ab: 07.10.2024

Die Fortbildung adressiert Lehrende und pädagogische Fachkräfte. Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Antisemitismus in pädagogischen Kontexten.
Referent:innen: Spiegelbild e.V. - Politische Bildung aus Wiesbaden

Nicht so gemeint? Betroffenenperspektive auf Antisemitismus (3/5)

Freitag, 23. Mai 2025, 9-12 Uhr
Anmeldung möglich ab: 07.10.2024

Antisemitismus existiert unabhängig vom Verhalten jüdischer Menschen. Ihre Perspektiven auf Antisemitismus sind jedoch zentral für ein Verständnis der antisemitischen Ideologie. Die Fortbildung sensibilisiert für die Auswirkungen von Antisemitismus auf Jüdinnen und Juden.
Referent:innen: Spiegelbild e.V. - Politische Bildung aus Wiesbaden

Unsichere Wahrheiten - Verschwörungsmythen und FakeNews erkennen (4/5)

Freitag, 30. Mai 2025, 9-12 Uhr
Anmeldung möglich ab: 07.10.2024

Verschwörungsmythen stehen in einem engen Zusammenhang mit Antisemitismus. Das Angebot sensibilisiert für verschwörungsideologische Welterklärungen und für einen kritischen Umgang mit Medien im digitalen Zeitalter.
Referent:innen: Spiegelbild e.V. - Politische Bildung aus Wiesbaden

Nur gegen Israel? Israelbezogenen Antisemitismus erkennen (5/5)

Dienstag, 10. Juni 2025, 13-16 Uhr
Anmeldung möglich ab: 07.10.2024

Der Umweg über Israel ist eine zentrale Artikulationsform des gegenwärtigen Antisemitismus. Die Fortbildung diskutiert die gesellschaftlichen Funktionen des israelbezogenen Antisemitismus und zeigt auf, wie man israelbezogenen Antisemitismus erkennt sowie von kritischen Positionen gegenüber bestimmter israelischer Politik unterscheidet.