140519

Erdgeschichte – Kulturlandschaft – Natur erleben: Aufgaben und Ziele des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald

Diplom-Geologe Jochen Babist, Mitarbeiter der Geschäftsstelle des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, referiert über die Struktur und Aufgaben der Institution an der Bergstraße.

Sie entstand aus einem Naturpark, dessen Aufgaben des Natur- und Landschaftsschutzes sie auch heute noch wahrnimmt. Seit fast zwanzig Jahren entwickelte sich in der Region jedoch zusätzlich ein ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz, in dem in Umweltbildung und nachhaltigem Tourismus zunehmend das Verständnis des Systems Erde implementiert wird. Der durch den Menschen genutzte Landschaftsraum mit seinen natürlichen Ressourcen lässt sich auf die erdgeschichtliche und – darauf folgend - historische Entwicklung zurückführen.

Beide Aspekte umfassen eine Vielzahl sich gegenseitig beeinflussender Prozesse, deren Vermittlung für Besucher einen vollkommen neuartigen Blick auf gewohnte Landschaftsbilder bietet, für die Bewohner der Region aber gleichzeitig das Bewusstsein zum Schutz und zur Erhaltung der einzigartigen Kulturlandschaft schärft.

Termin: Dienstag, 14. Mai 2019, 19:00 Uhr
Ort: Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße 55-57, Wiesbaden