Seit Februar 2021 stellt das IT- und Medienzentrum das Video- und Audiokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) als Backup-Lösung für Cisco Webex zur Verfügung. Das System wird in unserem Rechenzentrum gehostet.
Führendes System bleibt weiterhin Cisco Webex. In Störfällen der Cloudlösung von Cisco können Sie ab sofort auf die BigBlueButton-Lösung zurückgreifen.
Eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung ist hierfür nicht nötig. Sie können sich mit Ihren persönlichen HDS-Zugangsdaten authentifizieren.
Aufgrund der aktuellen Situation konnten bisher keine speziellen Lasttests durchgeführt werden. Zudem bitten wir um Beachtung, dass auch bei diesem internen System technische Hilfestellungen nur während der regulären Servicezeiten des Service Desks im ITMZ gewährleistet werden können.
Weitere Informationen und anwendungsbezogene Anleitungen zu BigBlueButton finden Lehrende auf den Seiten des Teams Didaktik und Digitale Lehre.
Stand: 14.03.2023