Um dem Bedarf hinsichtlich der Flexibilität und Mobilität im Bereich E-Mail-Verwaltung, Kontaktmanagement und Termin- / Aufgabenplanung gerecht zu werden, betreibt das IT- und Medienzentrum für alle Hochschulangehörigen ein zentrales E-Mail-System (Microsoft Exchange Server) als Enterprise-Messaging-Plattform.
Das zentrale E-Mail-System ermöglicht einen einheitlichen Zugriff über beispielsweise Smartphone, Tablet, Rechner oder auch Webmail, sodass Sie praktisch überall produktiv arbeiten und Ihre E-Mails, Kontakte, Aufgaben oder auch Termine verwalten können.
Um den vollen Funktionsumfang des Postfachs nutzen zu können, wird der Zugang über Webmail bzw. eine aktuelle Outlook-Version empfohlen.
Anleitungen
Zugang zu Webmail (Outlook OWA) (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung GMail-App (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung iOS/iPadOS Mail App - Exchange (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Outlook App Android & iOS (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Outlook 365 - Exchange (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Outlook 2016 - Exchange (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Outlook 2021 - Exchange (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Thunderbird Client - IMAP (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Einrichtung Windows 10&11 Mail App - Exchange (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
Downloads/Links
FAQ (Häufige Fragen)
Wie lange bleibt mein Postfach nach der Exmatrikulation aktiv?
Nach der Exmatrikulation bekommen Studierende noch 14 Tage Zeit, um ihre Daten zu sichern.
Warum erhalte ich einen Redirect Fehler beim Zugriff auf Webmail?
Bitte überprüfen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers. Zugriff auf Webmail ist ausschließlich über https://webmail.hs-rm.de möglich, nicht direkt über die Weiterleitung https://logon.hs-rm.de