WLAN
Das ITMZ koordiniert und stellt verschiedene WLANs zur Verfügung bereit:
- Das CampusWLAN (Bereitstellung eines campusweiten WLAN)
- Eduroam (Bereitstellung eines hochschulübergreifenden WLAN, zugänglich auch an anderen Hochschulen)
- GastWLAN (Bereitstellung eines temporären WLAN für Gäste zu Veranstaltungen – Einrichtung über verantwortliche Personen innerhalb der Fachbereiche und Abteilungen ).
EDUROAM
Eduroam stellt weltweites Wireless LAN Roaming zur Verfügung. Eduroam steht für „Education Roaming“ und ist eine RADIUS-basierte Infrastruktur, die Technologie nach dem 802.1X-Standard verwendet, um Roaming zwischen den teilnehmenden Einrichtungen zu realisieren.
Innerhalb der Nutzergruppe Forschung & Lehre können Institutionen weltweit Eduroam nutzen. Die Hochschule RheinMain nimmt seit Juni 2008 am DFN Roaming teil. Somit wird den Angehörigen der HSRM ermöglicht das WLAN anderer am DFN-Roaming teilnehmender Einrichtungen zu nutzen.
Über das Projekt "Eduroam" ist diese Funktionalität durch Integration der DFN-Roaming-Infrastruktur auch europaweit an teilnehmenden Hochschulen nutzbar und wird weiter international ausgebaut.
Wenn Sie als Studierende unserer Hochschule an einem fremdem Hochschulstandort oder einer Bildungseinrichtung sind und Eduroam/DFNRoaming nutzen wollen, müssen Sie Folgendes beachten:
- Bitte informieren Sie sich zunächst, ob die jeweilige Einrichtung am DFNRoaming- bzw. Eduroam-Verbund teilnimmt und welche SSID sowie Verschlüsselungsmethoden dort für das Roaming angeboten werden.
- Benutzen Sie eine vor Ort für das Roaming eingesetzte WLAN-SSID. Im Normalfall wird diese "Eduroam" lauten.
- Konfigurieren Sie die Netzwerkauthentifizierung mit dem Verschlüsselungsverfahren entsprechend den lokalen Vorgaben in Ihrer Gasteinrichtung. Normalerweise wird WPA bzw. WPA2 und TKIP bzw. AES eingesetzt.
- Die Benutzerauthentifizierung ist nach den Vorgaben der Heimateinrichtung Hochschule RheinMain zu konfigurieren (In diesem Fall PEAP).
- Beim Verbindungsaufbau müssen Sie Ihre HDS-Zugangsdaten angeben: username@hs-rm.de
ACHTUNG: An allen Standorten ist Verschlüsselung mit WPA2 und AES zwingend erforderlich.
FAQ (Häufige Fragen)
Ich kann mich an anderen Universitäten/Hochschulen nicht mit dem dortigen eduroam-Netzwerk verbinden. Was kann ich tun?
Bitte löschen Sie die gespeicherte Verbindung auf Ihrem Gerät manuell und verbinden Sie sich danach erneut mit dem eduroam-Netzwerk.
Beachten Sie bei der Eingabe des Benutzernamens das Anhängen von @hs-rm.de an Ihr HDS-Kürzel - z.B. mmuster@hs-rm.de
Ich habe einen Windowsrechner mit Windows 8.1 oder älter und kann mich nicht mit dem CampusWLAN/eduroam verbinden. Was kann ich tun?
Windows 8 als Betriebssystem hat sein End of Life bereits im Januar 2023 erreicht und wir seitdem seitens Microsoft nicht mehr mit Updates versorgt. Dadurch ist es als unsicher einzustufen und wir von unserer Hardware blockiert.
Aus diesem Grund raten wir Ihnen sobald wie möglich ein Upgrade auf Windows 10 oder 11 durzuführen.
Ich habe vor der Hochschule RheinMain an einer anderen Universität/Hochschule studiert und kann mein Apple-Gerät nicht mit dem eduroam verbinden. Was kann ich tun?
Möglicherweise haben Sie noch das eduroam-Zertifikat Ihrer alten Bildungsstätte auf Ihrem Gerät installiert und müssen es zunächst entfernen.
Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte um das Zertifikat der alten Bildungsstätte zu entfernen.
Ich habe ein Android 14 Gerät und kann mich nicht mit dem WLAN verbinden. Was kann ich tun?
Bitte achten Sie darauf, dass Android 14 ggf. den Punkt "Anonyme Identität" vorausfüllt. Dieses Feld muss jedoch leer bleiben. Bitte entfernen Sie deshalb, falls nötig, den Eintrag.
Informationen
Für Android- und Linux-Geräte, die mit dem eduroam-Netzwerk verbunden werden sollen, nutzen Sie bitte folgendes Zertifikat: