25. POETIKDOZENTUR: JUNGE AUTOR:INNEN – Necati Öziri

Necati Öziri übernimmt im Wintersemester 2024/25 die gemeinsame Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Necati Öziri, geboren 1988 im Ruhrgebiet, studierte Germanistik, Neue Deutsche Literatur und Philosophie in Bochum, Istanbul und Berlin. Zeitweise unterrichtete er Formale Logik an der Ruhr-Universität Bochum. In Berlin entdeckte er 2010 seine Leidenschaft für das Theater. Nach erfolgreicher Dramaturgie-Ausbildung war er als Dramaturg am Berliner Maxim-Gorki-Theater (Spielzeiten 2013 bis 2017) tätig, wo er zudem für zwei Spielzeiten die künstlerische Leitung des Studio Я innehatte. Anschließend wechselte er zu den Berliner Festspielen und leitete dort für fünf Spielzeiten (bis 2022) das internationale Forum des Berliner Theatertreffens.

Parallel dazu arbeitete Necati Öziri seit 2016 als freischaffender Theaterautor unter anderem ebenfalls am Maxim-Gorki-Theater (Get Deutsch or Die Tryin, 2017), am Schauspielhaus Zürich (Der Ring des Nibelungen, 2022) sowie am Nationaltheater Mannheim (Gott Vater Einzeltäter, 2022; im Rahmen einer Hausautor:innenschaft). Zudem publizierte er Essays Literaturzeitschriften.

Bei den 45. Tagen der deutschsprachigen Literatur 2022 (Ingeborg-Bachmann-Preis) trat Necati Öziri erstmals als Prosaautor auf und wurde dort mit dem Kelag-Preis sowie dem BKS-Publikumspreis ausgezeichnet.

Sein Debütroman „Vatermal“ erschien 2023 und wurde noch im selben Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert. Im Roman greift er Themen aus seiner ersten Arbeit als Theaterautor „Get Deutsch or Die Tryin‘“ auf, nimmt die Leser mit auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit.

Mittwoch, 13. November 2024
1. Lesung, 19:30 Uhr, Literaturhaus Villa Clementine

Dienstag, 26. November 2024
1. Vorlesung, 19:30 Uhr, Lesesaal der Hochschul- und Landesbibliothek, Rheinstraße 55-57