3 Fragen an Alexander Kaib

Alexander Kaib ist seit Juli 2024 in der Schreibwerkstatt tätig.

Was genau sind deine Aufgaben?

Ich bin für die Schreibwerkstatt der HSRM verantwortlich, die Studierende aller Fachbereiche beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt. Neben semesterbegleitenden Kursen, die Themen wie Zeitmanagement, Schreibstrategien und Wissenschaftlichkeit behandeln, bieten wir individuelle Schreibberatungen an, bei denen Studierende von geschulten Tutor:innen im Schreibprozess begleitet werden. Außerdem unterstützen wir Fachlehrende dabei, Schreiben als Lernwerkzeug in ihre Veranstaltungen zu integrieren, zum Beispiel durch fachintegrierte Trainings und den Arbeitskreis „Schreiben an der Hochschule“. Mein Schwerpunkt ist dabei das Schreiben mit digitalen Technologien, besonders mit Hinblick darauf, wie generative KI verantwortungsvoll in wissenschaftliche Schreibprozesse integriert werden kann.

Welche Aspekte sind dir dabei besonders wichtig?

Schreiben ist mehr als Aufschreiben – dafür möchte ich ein Bewusstsein schaffen. Schreiben ist ein Werkzeug, das uns dabei hilft, Inhalte genau zu durchdenken, unser Verständnis zu prüfen und eine fundierte Position zu entwickeln. Klarheit im Denken und Klarheit im Schreiben hängen eng miteinander zusammen; oft findet man erst beim Schreiben heraus, was man wirklich verstanden hat und welche Wissenslücken noch bestehen. Gerade im Studium ist Schreiben das Medium des kritischen Denkens.

Schreiben ist außerdem ein Mittel der Sozialisation: Um von einer Gruppe von Insidern gehört zu werden – egal ob es die Professor:innen im Studium oder die Expert:innen im zukünftigen Berufsfeld sind – muss man sich ihren Erwartungen entsprechend ausdrücken. Durch Schreiben kann man lernen, die eigene Stimme ins Gespräch der Eingeweihten einzubringen und Veränderungen zu bewirken.

Was machst du nach Feierabend?

Nach einem langen Tag entspanne ich mich mit einem Podcast beim Spazierengehen. An Wochenenden treffe ich mich gerne mit Freund:innen zum gemeinsamen Kochen, Brettspielen oder Karaoke singen.

Herzlich willkommen im LLZ-Team, lieber Alexander!