3 Fragen an Alina Reinhardt

Alina Reinhardt

Alina ist seit Juni 2024 als E-Learner für Integration von OER für Selbststudium und Lehre (Future Skills Nuggets) tätig.

Was genau sind deine Aufgaben?

Seit Juni arbeite ich am LLZ im Projekt Future Skills Learning Nuggets. Ich beschäftige mich mit digitalen Selbstlerneinheiten zu zukunftsorientierten Schlüsselkompetenzen. Diese können auf Open Educational Resources basieren oder von uns selbst konzipiert und produziert werden. Die Nuggets sind klein und fein und sollen entweder direkt in die Lehre integriert werden oder von Studierenden, die Zukunftskompetenzen trainieren möchten, auf freiwilliger Basis durchlaufen werden.

Welche Aspekte sind dir dabei besonders wichtig?

Als Medienpädagogin bereitet mir in meinem Job die Verknüpfung zwischen Didaktik und Technik große Freude. Da ich bereits mit Jugendlichen im Übergang zwischen Schule und Beruf gearbeitet habe, finde ich es besonders spannend, welche Parallelen es zu Studierenden und ihrem Erwerb von Future Skills gibt. Sowohl die Berufsorientierung als auch der Erwerb von Future Skills fördern Selbstreflexion, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliches Lernen. Ich finde es wichtig, junge Menschen in ihrem individuellen beruflichen Erfolg zu unterstützen.

Was machst du nach Feierabend?

Im Sommer findet man mich vermutlich beim Lesen oder Musikhören auf meinem Balkon.

Willkommen im LLZ-Team, liebe Alina!