3 Fragen an Jil Englert

Jil Englert

Jil ist seit April 2024 für die Hochschulinterne Vernetzung Positionierung des LehrLernZentrums zuständig.

Was genau sind deine Aufgaben?

Ich koordiniere seit April übergreifend die Kommunikation für unsere Bereiche und unterstütze dabei die Weiterentwicklung und Positionierung des LLZ. Dazu gehört zum einen die Arbeit für multimediale Plattformen und zum anderen die Erstellung von Printerzeugnissen. Dabei plane ich unsere Printwerbemittel wie Plakate, Goodies und weitere Informationsmaterialien für Studierende und Lehrende. Außerdem koordiniere ich im digitalen Bereich unter anderem unseren Social Media-Auftritt und die Webseite. Dazu gehört, bestehende Kommunikationsmaßnahmen weiterzuführen sowie neue Ideen und Konzepte für diese zu entwickeln.

Welche Aspekte sind dir dabei besonders wichtig?

Mir ist es besonders wichtig, immer die Perspektive unserer Zielgruppen im Auge zu behalten und dementsprechend unsere Maßnahmen zu gestalten. Dazu gehört auch, immer wieder zu evaluieren, was noch funktioniert und wie man sich an neue Kommunikationsbedürfnisse anpassen und auch mal umdenken muss. Zudem finde ich es heutzutage notwendig, die Aspekte der Kommunikation und des Marketings in die Arbeitsvorgänge zu integrieren und immer mitzudenken.

Was machst du nach Feierabend?

Das ist bei mir jeden Abend unterschiedlich. Manchmal bin ich im Fitnessstudio, manchmal lese ich abends in Ruhe oder ich treffe mich zu einem guten Essen und einem Kinofilm mit Freund:innen.