3 Fragen an Qendresa Berjani

Qendresa ist seit September 2024 für die Service Learning-Projekte des LehrLernZentrums verantwortlich.

Was genau sind deine Aufgaben?

Ich bin sowohl in unserem Innovation als auch in unserem Learning Hub eingesetzt. Ich betreue die Service Learning-Projekte an der HSRM, die vom Innovation Hub angeboten werden. Unsere Projekte haben u.a. zum Ziel, Lernen durch Engagement für die Studierenden zu ermöglichen. Ich bringe Studierende mit Organisationen in Kontakt, in denen sich Studierende in unterschiedlichen Projekten ehrenamtlich engagieren, ihre Schlüssel-Kompetenzen erweitern und jede Menge lernen können. Dabei ist neben dem Engagement auch der zeitliche Umfang je nach Organisation ganz unterschiedlich. Ich fungiere nicht nur als Schnittstelle zwischen Studierenden und den Organisationen, sondern leite auch Workshops, die bei manchen Projekten vorab und/oder projektbegleitend von unserem Innovation Hub für die Studierenden angeboten werden, damit sie sich auf ihr Engagement vorbereitet fühlen. Außerdem koordiniere ich im Learning Hub die angebotenen Kurse, die wir studierendenzentriert auswählen, sodass die Studierenden die bestmögliche Unterstützung erhalten, um gut durch ihr Studium zu kommen. Zu unserem Angebot gehören u.a. Kurse zum Zeitmanagement, zum wissenschaftlichen Schreiben, zum erfolgreichen Lernen und zu wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeiten.

Welche Aspekte sind dir dabei besonders wichtig?

Studierende sollten die Möglichkeit bekommen, ihr fachliches Wissen außerhalb des Hochschul-Kontextes für einen guten Zweck und zur persönlichen Weiterentwicklung praktisch einsetzen zu können. So erleben sie ihre Selbstwirksamkeit und können erste wertvolle Erfahrungen sammeln, von denen sie – nicht nur im beruflichen Kontext – profitieren werden. Es ist mir ein Anliegen, Kooperationspartner:innen für unsere Projekte zu gewinnen, mit denen wir Projekte anbieten können, bei denen die Studierenden wachsen und dazulernen können. Da Studierende selbst am besten wissen, was sie noch lernen möchten, freue ich mich, wenn Studierende mit Projekt-Vorschlägen auf mich zukommen.

Was machst du nach Feierabend?

Das ist eigentlich jeden Tag unterschiedlich. Sport&Bewegung im Allgemeinen gehört jedoch definitiv mehrmals in der Woche zu meinen bevorzugten Ausgleichs-Aktivitäten. Ich kann gut beim Yoga, Wandern und Fahrradfahren oder auch beim Spazierengehen entspannen. In den kühleren Jahreszeiten findet man mich des Öfteren beim Lesen eines guten Buchs, im Kino oder in der Küche, wenn ich wieder neue Rezepte ausprobiere.

Willkommen im LLZ-Team, liebe Qendresa!