Das LLZ hat eine neue Leitung

Seit Anfang September 2024 verstärkt Imke Kimpel das LehrLernZentrum (LLZ) als neue Leitung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Hochschule bringt sie wertvolle Expertise mit. Über 9 ½ Jahre war Imke  an der Universität Vechta in Niedersachsen tätig – in der Zentralen Studienberatung, im Career Service, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in der Lernwerkstatt. Im Zentrum ihrer Arbeit stand dabei stets die Frage: „Was brauchen Studierende?“

Lehre und Lernen neu denken

Imke freut sich besonders darauf, Lehre und Lernen im neuen Gebäude L aktiv mitzugestalten. Ihr ist es wichtig, innovative Lehrmodelle weiterzudenken und praktisch umzusetzen. Sie ist nicht nur beratend, sondern auch strategisch unterwegs. Ein großer Teil ihrer Arbeit besteht darin, die Angebote des LLZ in die Gesamtstrategie der Hochschule zu integrieren. Besonders am Herzen liegt ihr dabei, den Campus als Lebens- und Lernort weiterzuentwickeln – und Synergien, zum Beispiel mit der Bibliothek, bestmöglich zu nutzen.

Imkes Vorstellungen für das LLZ

Das LLZ ist ein modernes und zukunftsorientiertes Konzept, so Imke. Sie sieht es als eine offene Plattform für alle Hochschulangehörigen, die den Austausch fördert. Ihr Ziel ist es, das LLZ zu einem zentralen Ort für Vernetzung und Zusammenarbeit zu machen – ganz egal, wer an der Hochschule gerade Unterstützung braucht. Der Austausch zwischen verschiedenen Bereichen und das Sichtbarmachen von Ideen sind für sie besonders wichtig.

Herzlich Willkommen im LLZ-Team, liebe Imke!