Future Skills@HSRM-Videoreihe

Prof. Dr. Matthias Kalverkamp

Für die (Arbeits-)welt der Zukunft benötigen Studierende neben Wissen und Kompetenzen in ihrer Fachdisziplin auch überfachliche Kompetenzen, sogenannte 21 Century Skills oder Future Skills. Viele Professorinnen und Professoren und Lehrende der Hochschule RheinMain haben innovative, praxisbezogene Formate entwickelt, mit denen Future Skills in der Fachlehre vermittelt werden können.

Zu diesen Future Skills gehören zum Beispiel die Kompetenzen, mit Veränderungen umzugehen, Innovationen zu gestalten oder Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Eines bringen aber fast alle Future Skills mit sich: Sie bieten neue Werkzeuge für den kreativen und selbstbewussten Umgang mit neuen Aufgabenfeldern, statt immer wieder auf alte Lösungen zurückgreifen zu müssen, so Prof. Dr. Matthias Kalverkamp vom Studiengang International Management. Sie fördern die Sicherheit im Umgang mit Themen, die über das eigene Fachgebiet hinausgehen. Fachliche Kompetenzen bleiben wichtige Bausteine, werden aber durch diese übergreifenden Fähigkeiten ergänzt, um flexibler auf neue Herausforderungen reagieren zu können.

Die Videoreihe mit weiteren Professor:innen der HSRM finden Sie auf unserer Website.