ICS RM bei Preis der Metropolregion unter den Finalisten

© PERFORM GbR / Stefan Krutsch

Im Juni 2024 wurde erstmals der Preis der Metropolregion für Projekte und Initiativen verliehen, die die interkommunale und länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain in den Bereichen Gründungsregion, Mobilität/Verkehr, Flächenentwicklung sowie Digitalisierung fördern. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde von der Zukunftsinitiative PERFORM der regionalen Wirtschaftskammer verliehen.

Der International Career Service Rhein-Main (ICS RM), ein Hochschulverbundprojekt, an dem auch die Hochschule RheinMain beteiligt ist, erreichte dabei das Finale. Der ICS RM bietet ein vielfältiges Portfolio an Career Services, um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte in ihrer beruflichen Entwicklung und beim Aufbau von Netzwerken zu unterstützen und ihren erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt zu fördern.

Durch die Unterstützung der Absolvent:innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt oder bei der Gründung von Unternehmen soll ein wichtiger Beitrag zur Sicherung von Fachkräften und zur Stärkung der Innovationskraft in der Region geleistet werden. Dieses Modell soll als Vorbild für Südhessen und darüber hinaus dienen.

Der ICS RM wird finanziert über Fördermittel der Europäischen Union und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und durch die beteiligten Hochschulen.

Das Projekt „Circle – der Hub für Urban Mining“ wurde als Sieger ausgezeichnet. Dieses Projekt widmet sich dem Thema „Kreislaufwirtschaft“.