BEREITSTELLUNG DIGITALER LEHR- UND LERNINHALTE MIT ILIAS

ILIAS ist eine Lernplattform, mit deren Hilfe Lehr- und Lernmaterialien erstellt und Nutzern:innen verfügbar gemacht werden können. Die Abkürzung ILIAS steht für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. Mit ILIAS können aufgrund der großen Zahl von verwendbaren Objekten (Lernmodule, Tests, Wikis etc.) didaktische Strukturen für komplette Kurse realisiert werden. An der Hochschule RheinMain wird ILIAS zur Realisierung (komplexer) didaktischer Szenarien eingesetzt, welche mit Stud.IP so nicht möglich sind. 

ILIAS bietet dazu vielfältige Autorenfunktionen zur Erstellung von verschiedenen Lernobjekten. Einige davon sind: 

  • Die Wissensbereitstellung in Form von Lernmaterialien kann in der Plattform vom Dateidownload über Wikis und Glossare bis zu interaktiven/multimedialen Lernmodulen reichen.
  • Tests erlauben unter Nutzung wiederverwertbarer Fragenpools und einer Vielzahl unterschiedlichster Fragentypen eine Wissensüberprüfung und -einschätzung.
  • Nach ähnlichem Schema wie Tests können auch Umfragen erstellt werden.
  • Videos können mit Panopto erstellt und bearbeitet werden
  • Die kollaborative Nutzung von Wikis und Funktionen wie das Etherpad  gestatten z.B. das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben, Anfertigen von Vorlesungsmitschriften und die Sammlung/Aufbereitung von Wissen. 
  • Foren und Webkonferenzen können zur asynchronen und synchronen Kommunikation zwischen Nutzern:innen verwendet werden. 

Der Releasewechsel von ILIAS 7 auf ILIAS 8 hat am 20. und 21. März 2024 stattgefunden, um den notwendigen Sicherheits- und Updatezyklus der ILIAS-Entwickler zu erfüllen. 

Die Objekte selbst, ihre Funktionen und die Bedienung haben sich wenig bis gar nicht verändert. Bei den Änderungen auf ILIAS 8 handelt es sich größtenteils um Optimierungen im Hintergrund und Anpassungen wie beispielsweise die Vereinheitlichung und Verbesserung von Vorgehensweisen, optische Anpassungen an Icons, von denen sowohl Sie aus aus Dozierenden- wie auch Studierendensicht - gar nicht allzuviel merken werden. 

Aktuell sind folgende Funktionen noch nicht voll funktionsfähig. Die Kolleg:innen des IT- und Medienzentrums arbeiten mit einem externen Dienstleister an der Behebung der Fehler (Stand: 20.03.2024). 

  • Upload von SCORM-Modulen ist nicht möglich 

Eine Übersicht über alle neuen Funktionen, die für Sie als Lehrende relevant sind, finden Sie in dem Handout "Das ist neu in ILIAS 8".

Für didaktische und organisatorische Fragen wenden Sie sich gerne an digitale-lehre@hs-rm.de Für technische Fragen steht Ihnen das ITMZ unter service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de zur Verfügung.

 

 

Wenn Sie digitale Lernangebote (Lernmodule, Umfragen, Tests, Übungen, etc.) einsetzen möchten, die über die Möglichkeit von Stud.IP hinausgehen, dann können Sie die Lernplattform ILIAS einsetzen. Sie ermöglichen Ihren Studierenden den Zugang zu Ihrem ILIAS-Angebot über das Lernmanagementsystem Stud.IP. ILIAS bietet dazu eine flexibel gestaltbare Oberfläche, auf der die verschiedenen Tools nach Bedarf zusammengestellt und kombiniert werden können. Durch Textblöcke können z. B. Hinweise gegeben oder Aufgaben erläutert werden.

Vor der Nutzung von ILIAS muss für Lehrende und Studierende eine Verbindung von Stud.IP zu ILIAS hergestellt werden. Nachdem Sie als Lehrende:r einmalig die Verknüpfung zu Ihrem ILIAS-Kurs hergestellt haben, finden die Studierenden in Stud.IP einen weiteren Registerreiter "ILIAS" vor, über den die ILIAS-Angebote erreicht werden können. Um einen ILIAS-Kurs anzulegen und mit einem Stud.IP-Kurs zu verknüpfen, gehen Sie in Ihren entsprechenden Stud.IP-Kurs. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer HDS-Benutzerkennung (Benutzername & persönliches Passwort). Dort können Sie die Lernmodulschnittstelle zu ILIAS aktivieren und einen neuen ILIAS-Kurs erstellen.

Anleitungen ILIAS 8:

Um Ihren ILIAS Kurs zu organisieren haben Sie verschiedene Optionen:

Gruppen 

Mit Hilfe von Gruppen ist es möglich, Arbeits- und Lerngruppen einzurichten. Innerhalb eines Kurses kann das Objekt dazu verwendet werden, um Kleingruppen mit einem eigenen Arbeitsbereich voneinander abzugrenzen. Gruppen haben eine eigene Mitgliederverwaltung, eigene Zugangsberechtigungen, eigene Gruppenkalender sowie eine gruppenbezogene Mailfunktion. 

So funktioniert es:

Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem die Gruppe angelegt werden soll.

  1. Im Eingabeformular vergeben Sie einen Titel und legen den Typ der Gruppe fest.
  2. Nach Anlegen der Gruppe befinden Sie sich in den Gruppeneinstellungen. Hier können Sie die Gruppengröße oder ein Beitrittsverfahren auswählen.
  3. Im Reiter Inhalt können Sie über "Neues Objekt hinzufügen" weitere ILIAS-Objekte innerhalb der Gruppe erstellen.
  4. Die Mitgliederverwaltung finden Sie im Reiter Mitglieder. Dort können Sie neue Mitglieder hinzufügen oder Nachrichten versenden.
     

Weitere Informationen:

Dokumentation in der offiziellen ILIAS Bedienungsanleitung
Ein Lernmodul zum Thema Gruppen finden Sie auch auf unserer ILIAS Demo Seite.
(Anmeldung mit Ihrer HDS-Benutzerkennung )

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Objektblock 

Mit einem Objekteblock können in einem ILIAS-Kurs oder einer Gruppe die Inhalte themenbezogen gruppiert werden. Auf diese Weise können Sie in ILIAS Werkzeuge und Dateien thematisch bündeln. Sie können also mittels Objekteblöcken Inhalte verschiedener Art zu „Päckchen“ packen und diese beliebig auf der Seite platzieren. Sie können beliebige Objekte der Veranstaltung in diesen Blöcken zusammenfassen und eine eigene Überschrift vergeben.

So funktioniert es:

Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem ein Objektblock eingestellt werden soll.

  1. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Objektblock" aus.
  2. Im Eingabeformular vergeben Sie eine Überschrift für die zu gruppierenden Objekte.
  3. Als letzten Schritt können Sie Inhalte thematisch sortiert zuweisen, indem Sie die erwünschten Inhalte in der Übersicht anklicken und mit "Speichern" diese Auswahl bestätigen.


Weitere Informationen:

Dokumentation in der offiziellen ILIAS Bedienungsanleitung

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Sitzung 

Eine Sitzung bildet einen Präsenztermin in ILIAS ab. Sie ist zugleich Objekt eines Kurses als auch Kalendertermin. Der Sitzung können entsprechende Materialien zugeordnet werden. Zudem ist pro Sitzungstag eine Anwesenheitsverwaltung der Kursteilnehmer:innen möglich.

So funktioniert es:

Navigieren Sie in den gewünschten Kurs, in dem die Sitzung angelegt werden soll.

  1. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Sitzung" aus.
  2. Im Eingabeformular müssen Sie einen Termin bestimmen und können weitere Sitzungsinformationen einpflegen.
  3. Nachdem der Sitzungstermin angelegt wurde, kann der Termin aufgerufen und über den Reiter Materialien können aus einer Liste aller im Kurs verfügbaren Objekte die dazugehörigen ausgewählt werden.
  4. Über den Reiter "Teilnehmer verwalten" können Sie eine Anwesenheitsliste führen.
     

Weitere Informationen:

Dokumentation in der offiziellen ILIAS Bedienungsanleitung

Um Ihren ILIAS-Kurs mit Inhalten zu füllen, haben Sie eine große Auswahl an Möglichkeiten. 

Datei 

Um Materialien in ILIAS bereitzustellen, können Dateien verwendet werden. Diese können in unterschiedlichen Dateiformaten hochgeladen und anschließend über Ordner strukturiert werden. Bereits in ILIAS abgelegte Dateien lassen sich herunterladen, kopieren oder durch neue Dateien ersetzen. 

So funktioniert es:

Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem die Datei abgelegt werden soll.

  1. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Datei" aus.
  2. Im Eingabeformular können Sie die Datei von Ihrer Festplatte auswählen und über "Datei hochladen" den Vorgang abschließen.
  3. Um eine bereits hochgeladene Datei zu bearbeiten, müssen Sie rechts neben der Datei auf "Aktionen" klicken und "Inhalt bearbeiten" auswählen.
  4. Einen Direktlink zur Datei finden Sie unter "Aktionen" - "Info".
  5. Um eine automatische zeitliche Verfügbarkeit der Datei einzustellen, wählen Sie "Aktionen" - "Verfügbarkeit".
  6. Falls Sie die Datei verschieben, kopieren, oder löschen möchten, können Sie dies ebenfalls über das Menü "Aktionen" tun.
     

Weitere Informationen: 

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Lernmodul ILIAS 

Das ILIAS Lernmodul kann als digitales Skript verstanden werden. Lehrenden stehen vielfältige Möglichkeiten für die digitale Inhaltsvermittlung zur Verfügung. Inhalte können nicht nur schriftlich, sondern auch multimedial  (u.a. Texte, Bilder, Videos und Dateien, Fragen für Selbstlernfragen) und interaktiv präsentiert werden. Das ILIAS-Lernmodul bietet hierbei die Möglichkeit, wie in einem analogen Buch Kapitel und Seiten anzulegen, die die Studierenden anschließend durchblättern können.

So funktioniert es:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem das Lernmodul abgelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Lernmodul ILIAS" aus.
  3. Im Eingabeformular müssen Sie dem Lernmodul einen Titel geben.
  4. Danach befinden Sie sich in der Bearbeitungsansicht. Hier haben Sie die Möglichkeit, Kapitel und Seiten anzulegen.
  5. Die neuen Seiten können Sie dann mittels dem ILIAS-Editor bearbeiten. Über die Registerkarte Vorschau können Sie die Seitenansicht überprüfen.
  6. Um Ihr Lernmodul (nach Abschluss der Bearbeitung) für andere sichtbar zu machen, müssen sie es über Eigenschaften online stellen.

Weitere Informationen: 

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Glossar 

In einem Glossar können wichtige Begriffe oder Konzepte zusammengetragen und erläutert werden. Die Einträge werden in einer alphabetischen Liste angezeigt. Dies ermöglicht den Lernenden rasch wichtige Begriffe nachzuschlagen, beziehungsweise sich mit den Definitionen vertraut zu machen. Begriffe aus dem Glossar können auch in ILIAS-Lernmodulen verknüpft werden.

So funktioniert es:

Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem das Glossar abgelegt werden soll.

  1. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Glossar" aus.
  2. Im Eingabeformular müssen Sie dem Glossar einen Titel geben und einen Modus wählen.
  3. Danach befinden Sie sich direkt in der Bearbeitungsansicht. Um das Glossar verfügbar zu machen, müssen Sie unter Einstellungen bei "online" einen Haken setzen.
  4. Um einen Begriff hinzuzufügen, finden Sie unter dem Reiter "Begriffe" ein Eingabefeld. Nach dem Anlegen landen Sie direkt im Bearbeitungsmodus für den neuen Begriff.
     

Weitere Informationen:

Ein Glossar Beispiel finden Sie auch auf unserer ILIAS-Demoseite. (Anmeldung mit Ihrer HDS-Benutzerkennung )

Dokumentation in der offiziellen ILIAS Bedienungsanleitung

 

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Panopto-Videos in ILIAS  

Panopto ist die zentrale Videoplattform der Hochschule RheinMain und ist ist über ein Plugin (Objekt "Panopto") mit der Lernplattform ILIAS gekoppelt. Mit Panopto können Sie über ILIAS Videos aufzeichnen und Medien hochladen, um Sie den Studierenden in Ihrem Kursordner zur Verfügung zu stellen. Videos, die über ILIAS in Panopto erstellt werden, werden automatisch im Ordner "ILIAS-Videos" abgelegt. Durch die Kopplung erhalten alle Rollen eines ILIAS-Kurses die entsprechenden Rechte im zugehörigen Panopto-Ordner:

  • Alle Personen, welche die Dozent:innen oder die Tutor:innen-Rolle besitzen, erhalten Rechte zum Erstellen und Hochladen von Videos.
  • Alle Personen, welche die Rolle Kursmitglied in ILIAS (i.dR. alle Studierenden) besitzen, erhalten Zuschauerrechte.

Wie Sie Ihre Videos mit ILIAS erstellen, bearbeiten und freigeben können, erfahren Sie an dieser Stelle. 

Anleitungen 

 

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Interaktives Video 


Das Interaktive Video ermöglicht es, bestehende Videos durch das Hinzufügen von Fragen (Single- und Multiple-Choice-Fragen, Selbstreflexionsfragen) und Kommentaren anzureichern, die während der Videowiedergabe angezeigt werden. Mit dem interaktiven Video kann die aktive und gemeinsame Auseinandersetzung der Lernenden mit bereitgestellten Lernvideos gefördert werden. Während der Ansicht der Videos können durch die Studierenden Zeitmarken gesetzt, sowie Kommentare und Fragen zu den Inhalten der markierten Stellen hinterlassen werden.

Funktionen:

  • Hochladen von Videos als Datei oder Einbinden per URL z. B. von YouTube
  • Integration von Single- oder Multiple-Choice- bzw. Reflexions-Aufgaben (Freitextaufgaben) an bestimmten Zeitmarken im Video
  • Zeitmarkengenaue Kommentierfunktion im privaten Modus oder für zugelassene Nutzer:innen


So funktioniert es:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem das interaktive Video abgelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Interaktives Video" aus.
  3. Im Eingabeformular vergeben Sie einen Titel und wählen die Videoquelle aus.
  4. Im Reiter "Inhalt" kann das Video betrachtet und Kommentare verfasst werden.
  5. Im Reiter "Fragen und Kommentare" können dem Video Single Choice, Multiple Choice oder Freitextfragen hinzugefügt werden

Weitere Informationen: 

Tests und Quizze 

Wenn überprüft werden soll, inwiefern Inhalte verinnerlicht wurden, können Tests eingesetzt werden. Sie können mittels Tests auch Selbstkontrollen für die Lernenden anbieten, damit diese ihren Lernerfolg überprüfen können. Es stehen dafür eine Vielzahl von Fragetypen zur Verfügung und es können Optionen, wie beispielsweise die zufällige Fragenreihenfolge, oder die Implementierung von Musterlösungen verwendet werden. Die Fragen selbst können in einem separaten Testfragenpool gesammelt werden. Tests stellen Fragen in einem Format bereit, das automatisch ausgewertet werden kann. 

So funktioniert es: 

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem der Test angelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Test" oder "Fragenpool".
  3. Im Eingabeformular vergeben Sie einen Titel und klicken anschließend auf speichern.
  4. Über den Reiter Fragen können Sie neue Fragen anlegen oder einen Testfragenpool auswählen.
  5. Im Eingabeformular für eine Frage müssen Sie den Fragentyp wählen und zugehörige Angaben machen.
  6. In den Einstellungen des Tests können Sie Zusatzfunktionen auswählen, die Verwaltung der Teilnehmer:innen vornehmen oder einen Überblick über die Teststatistik erhalten.

Weitere Informationen:

Anleitungen in ILIAS 8:

Videos:

Bitte beachten Sie, dass die Videos nicht vom Team Didaktik und digitale lehre der Hochschule RheinMain produziert wurden. Sie werden auf YouTube weitergeleitet. Es kann zu Abweichungen im Funktionsaufbau von ILIAS und der Sidebar kommen. Es gelten die Prüfungsvorschriften der Hochschule RheinMain.

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Dateiabgaben und Übungen 

In ILIAS haben Sie die Möglichkeit Übungen anzulegen, über die Studierende Übungsarbeiten als Textdokument oder in Form eines Portfolios einreichen können. Während Sie in Tests Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, Punktezahlen usw. verwenden, die ILIAS auch automatisch auswerten kann, bietet Ihnen das Übungsobjekt die Möglichkeit, von den Studierenden ganzheitlichere Aufgabenstellungen bearbeiten zu lassen, die nicht automatisch ausgewertet werden können oder sollten (z. B. Aufsatz schreiben, Bild/Video hochladen). Die ILIAS-Übung bietet flexible Möglichkeiten der Gestaltung und Durchführung:

  • Übung mit mehreren Übungseinheiten, die wahlweise obligatorisch und bewertungsrelevant sind
  • Einzel- und Gruppeneinreichungen in verschiedenen Formaten möglich
  • Bereitstellung zusätzlicher Dateien zu den Übungsaufgaben
  • Rückmeldung durch Lehrende und Peer-Feedback möglich 

So funktioniert es:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem die Übung angelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Übung" aus.
  3. Im Eingabeformular vergeben Sie einen Titel und klicken auf Übung anlegen.
  4. Nach dem Anlegen befinden Sie sich im Reiter Übungseinheiten und können neue Übungen hinzufügen. 
  5. Über "Zeigen" erhalten Sie eine Teilnehmer-Ansicht, über "Bearbeiten" können Sie bestehende Übungen anpassen.
  6. Im Reiter Abgaben und Noten finden Sie eine Übersicht über die Einreichungen und können eine Bewertung vornehmen.

Anleitungen Dateiabgabem allgemein in ILIAS 8: 

Anleitungen für den Prüfungskontext in ILIAS 8: 

Weitere Informationen:

 

ILIAS hält Möglichkeiten bereit, wie Studierende ein mechanisch erzeugtes Feedback zu ihrem Lernstand erfahren können. Es handelt sich um den sogenannten Lernerfolg, welcher in der Sidebar zu finden ist.

Portfolio

  • Portfolioarbeit in Übungen: Die Arbeit mit Portfolios kann mit Übungseinheiten organisiert und terminiert und bewertet werden. Dozierende werden von vielen Aufgaben entlastet. 
  • Gelayoutete Portfolios mit Platzhaltern: Die Portfoliovorlage enthält klare Arbeitsanleitungen, gibt ein Layout und eine Struktur des Portfolios vor. Die Vorlage enthält Seiten, diese enthalten Seiteneditorelemente wie Spaltenlayouts usw. Die Studierenden finden Platzhalter für Inhalte, welche sie leicht ersetzen können. 
  • Formular-Portfolio: Die Portfoliovorlage enthält Formulare mit standardisierten Angaben. Im abgeleiteten Portfolio müssen nur noch Antwortoptionen ausgewählt oder kurze Texte eingefügt werden. 

Anleitungen: 

 

H5P ist ein ILIAS-Objekt, mit dem interaktive Lerninhalte erstellt werden können. Es sind unter anderem folgende Aufgabentypen möglich: 

  • Richtig/Falsch-Frage: Durch Klick auf „Richtig“ oder „Falsch“ muss eine Aussage bewertet werden.
  • Flashkarten: Zu einer Textfrage oder einem Bild muss eine Antwort eingetippt werden, die anschließend überprüft wird. Mehrere solche Aufgaben können hintereinander gesetzt werden
  • Memory: Zusammengehörende Paare von verdeckt liegenden Karten müssen gefunden und nacheinander angeklickt werden.
  • Find the Words: Wörter müssen in einem Buchstabengitter gefunden und markiert werden.
  • Branching Scenario: Mit Branching Scenario können unterschiedliche adaptive Lernszenarien entwickelt werden. Die Inhalte bauen auf einer Auswahl von H5P-Inhaltselementen und verschiedenen Fragetypen auf. In fallbasierten Angeboten werden z. B. Inhaltselemente mit Abfragen kombiniert und je nach Antwort werden verschiedene weitere Inhalte angeboten. Eine andere Möglichkeit ist Zusammenstellung von Inhalten, die einen selbstgewählten Lernpfad ermöglicht.
  • ...und viele weitere 

Weitere Anregungen und eine Übersicht über alle Aufgabentpen finden Sie auf  dieser Seite.

H5P als eigenes Lernobjekt

Innerhalb eines angelegten Ilias Kurses kann das Objekt H5P hinzugefügt werden. Wählen Sie hierzu "neues Objekt hinzufügen" und H5P aus. H5P bietet eine Vielzahl an Aufgabentypen. Beispiele zu jedem Aufgabentyp finden Sie beim Hersteller. Als „Inhaltstypen“ werden bei H5P Vorlagen für verschiedene Fragen- und Aufgabenformate bezeichnet. Mithilfe dieser Vorlagen können die interaktiven Inhalte erstellt werden. Hierfür müssen die eigenen Inhalte einfach eingefügt werden. Wichtig bei der Auswahl und Anpassung der vorgegebenen Typen ist, dass sie zum Inhalt passen und auf das Vorwissen der Lernenden abgestimmt sind.

Jeder Aufgabentyp ist dort ebenso mit einer Kurzanleitung versehen. Da die Drag and Drop Aufgaben etwas verschachtelt sind, gibt es hierzu eine eigene Anleitung.

H5P als Aufgabe im Lernmodul

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, die H5P Aufgabentypen in ein ILIAS Lernmodul einzubinden. Gehen Sie dazu in den Bearbeitungsmodus eines Lernmoduls. Klicken Sie auf das rote Plus. Wählen Sie nun aus der Liste "H5P einfügen" aus. Das Erstellen der Aufgabe erfolgt nun auf gleichem Weg, wie auch im H5P Objekt.

Wiki 

Die Wiki-Funktion in ILIAS funktioniert über einen Seiteneditor, mit dem man Texte, Bilder, Grafiken und Videos einbinden kann. Sie und Ihre Studierenden können nach Belieben neue Seiten erstellen, Inhalte verändern und im Reiter Verlauf ältere Versionen jederzeit miteinander vergleichen bzw. auch wiederherstellen. Leser:innen können sich zu den erstellten Inhalten mittels einer Kommentarfunktion äußern oder eine Bewertung der Seiten vornehmen. 

So funktioniert es:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem das Wiki abgelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Wiki" aus.
  3. Im Eingabeformular müssen Sie dem Wiki einen Titel geben und können den Titel der Startseite anpassen, das Objekt online stellen und die Bewertung und Kommentare einsehen, 
  4. Nach dem Anlegen wird die Startseite angezeigt. Über den Reiter "Bearbeiten" können Sie mittels ILIAS-Editor Inhalte einarbeiten.
  5. Um eine neue Wiki-Seite anzulegen, müssen Sie über die entsprechende Schaltfläche einen Text als Wiki-Link auszeichnen. Durch anschließenden Klick auf den Begriff, wird die neue Seite erstellt.
  6. Über den Reiter "Verlauf" können Änderungen nachvollzogen oder rückgängig gemacht werden.

Weitere Informationen:

  • Dokumentation in der offiziellen ILIAS-Bedienungsanleitung
  • Video: Wiki in ILIAS (ILIAS 6 - auf ILIAS 8 übertragbar): Bitte beachten Sie, dass die Videos nicht vom Team Didaktik und digitale lehre der Hochschule RheinMain produziert wurden. Sie werden auf YouTube weitergeleitet. Es kann zu Abweichungen im Funktionsaufbau von ILIAS und der Sidebar kommen.

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Etherpad 

Durch das Etherpad wird eine zeitgleiche Texterstellung von mehreren Personen möglich, wobei jede Eingabe oder Änderung direkt bei allen Teilnehmenden sichtbar wird. Damit nachvollziehbar bleibt, wer was geschrieben hat, wird den verschiedenen Autor:innen eine unterschiedliche Textfarbe zugewiesen. Sie können hier zusammen mit anderen Teilnehmenden im Kurs gleichzeitig an einem Textdokument arbeiten. Am Schluss kann das erstellte Dokument in den gängigen Formaten hmtl, text, doc oder pdf abgespeichert werden.

So funktioniert es:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Bereich, in dem das Etherpad abgelegt werden soll.
  2. Klicken Sie links oben auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie das Objekt "Etherpad" aus.
  3. Im Eingabeformular vergeben Sie einen Titel und bestätigen über "Etherpad hinzufügen".
  4. Danach landen Sie in den Einstellungen und können das Etherpad online stellen.
  5. Sie können direkt beginnen, einen Text zu verfassen.
  6. Über das Kopf-Symbol auf der rechten Seite können Sie nachvollziehen, welche Personen ebenfalls am Etherpad angemeldet sind.
  7. Nach Abschluss ist es über das Pfeil-Symbol auf der rechten Seite möglich, den Text zu exportieren oder zu importieren.

Weitere Informationen:

Forum 

In einem Forum können Diskussionen asynchron durchgeführt und Fragen öffentlich geklärt und dokumentiert werden. Ein Forum eignet sich für die Kursorganisation und kollaborative Lehr- und Lernszenarien. Sie können wiederkehrende administrative Fragen (FAQ) stellvertretend im Forum beantworten, den Lernprozess über Fragen, Aufgaben und Meinungsaustausch begleiten und Seminarprojekte mit Ihren Studierenden planen. Im Forum werden die Diskussionen chronologisch und nach Themen geordnet. Den einzelnen Forumsbeiträgen können zusätzliche Dateien angehängt werden. Die Nutzer:innen können automatisch mittels Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden.

So funktioniert es:

  1. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü „Neues Objekt hinzufügen“ in der oberen, rechten Ecke die Option "Forum".
  2. Es erscheint ein neues Feld, in dem Sie dem neuen Diskussionsforum einen Titel geben und eine Beschreibung hinzufügen können. Füllen Sie das Feld aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".
  3. Sie gelangen auf eine Seite, wo Sie nun für Ihr neues Diskussionsforum ein erstes Thema beginnen können.

 Weitere Informationen:

Umfrage 

Mit Hilfe des Objekts Umfrage können in ILIAS Umfragen unter den Nutzer:innen veröffentlicht und anonym ausgewertet werden. Mithilfe einer Umfrage lassen sich im ILIAS Meinungsbilder erfragen oder Evaluationen durchführen. Analog zum Objekt "Test" gibt es auch hier die Elemente Fragen, Fragenpools und Umfragen. Die Umfrage kann dabei anonym oder öffentlich erfolgen. Es stehen insgesamt fünf verschiedene Fragetypen zur Auswahl:

  • Matrixfrage
  • metrische Frage
  • Multiple Choice Frage
  • Single Choice Frage
  • Textfrage

So funktioniert es:

  1. Wählen Sie die Option "Umfrage" aus dem Auswahlmenü „Neues Objekt hinzufügen“.
  2. In der darauffolgenden Ansicht können Sie der Umfrage einen Titel und eine Beschreibung zuweisen.
  3. Klicken Sie zum Abschluss auf "Umfrage hinzufügen". Sie gelangen daraufhin in den Bearbeitungsmodus der Umfrage.
  4. Dort haben Sie Zugriff auf die Einstellungen. Im Reiter "Fragen" können Sie aus verschiedenen Fragetypen wählen (Single Choice, Multiple Choice, Matrixfrage, Metrische Frage oder Freitextfrage) und diese hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Fragepool für Ihre Umfrage anlegen oder einen vorhandenen Fragepool verwenden.

Weitere Informationen:

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Abstimmung 

Als Alternative zu Umfragen können in ILIAS auch Abstimmungen angelegt werden. Die Teilnehmenden der Befragung können nur jeweils einmal abstimmen. Danach kann das Ergebnis der Befragung entweder „immer“, „nie“ oder „erst nach einem bestimmten Datum“ eingesehen werden. Eine Abstimmung im ILIAS eignet sich vor allem für die Abfrage einer eindeutigen Meinung, da pro Abstimmung je nur eine Frage mit Single-Choice Antwortmöglichkeit gestellt werden darf. Die Ergebnisse der Abstimmung sind immer anonymisiert. Ein Rückschluss auf die individuellen Abstimmenden ist nicht möglich.

So funktioniert es:

  1. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü „Neues Objekt hinzufügen“ in der oberen, rechten Ecke die Option "Abstimmung" aus.
  2. Es erscheint ein neues Feld, in dem Sie der neuen Abstimmung einen Titel geben und eine Beschreibung hinzufügen können. Füllen Sie das Feld aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Abstimmung anlegen".
  3. Sie gelangen auf eine Seite, wo Sie nun für Ihre Abstimmung eine Frage und die möglichen Antworten anlegen können. Um weitere Felder für Antwortmöglichkeiten anzulegen, klicken Sie auf die "+" Schaltfläche. Mit der "-" Schaltfläche können Sie Antwortfelder wieder löschen.

Weitere Informationen: