Summer School zur europäischen Integration

Michael Gahler mit zwei Teilnehmenden der Summer School sowie Prof. Dr. Marina Grusevaja und Prof. Dr. Rainer Wedde © Hochschule RheinMain

Am 29. Juni ist die 10-tägige Summer School „Challenges of European Integration“ an der Wiesbaden Business School erfolgreich zu Ende gegangen.

25 Teilnehmende aus 14 Ländern beschäftigten sich vor Ort und online mit spannenden Themen wie etwa der Währungsunion, Kinderrechten in der EU oder den Außenbeziehungen der Union. Der Fokus lag dabei auf wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten. Die Referent:innen kamen aus den Fachbereichen Wiesbaden Business School und Sozialwesen, auch eine ukrainische Gastwissenschaftlerin war beteiligt.

Den Höhepunkt der Summer School bildete ein Vortrag von MdP Michael Gahler zu den politischen Herausforderungen, denen sich die EU aktuell gegenübersieht. Michael Gahler diskutierte im Anschluss mit dem Publikum ausgiebig zur Situation in der Ukraine und in Gaza sowie den Notwendigkeiten einer internen Reform der Entscheidungsstrukturen.

Die Teilnehmenden sind mit einem positiven Gefühl abgereist: „The program has once again exceeded my expectations”, freute sich ein Teilnehmer aus Indien.