Hier finden Sie das Organigramm der Hochschule RheinMain (PDF, 105 KB). Alternativ können Sie das Organigramm durch einen Klick auf die folgende Grafik öffnen.
Abteilungsleitung
Birgit Klose
Telefon: +49 611 9495-1570
E-Mail: Birgit.Klose(at)hs-rm.de
Raum KSR A119
Die Abteilung I gliedert sich in drei Sachgebiete. Weitere Informationen über deren Aufgaben- und Arbeitsbereiche erhalten Sie über die folgenden Links.
Zentrale Studienberatung (Sachgebiet I.1)
Studienbüro (Sachgebiet I.2)
Büro für Internationales (Sachgebiet I.3)
Im Rahmen des DiVine-Projekts wurde in Abteilung I eine Servicestelle für Übersetzung eingerichtet.
Kontakt: Anna Hudert; Telefon: +49 611 9495-1618, E-Mail: translation(at)hs-rm.de, Raum KSR A114
Die Abteilung II gliedert sich in drei Sachgebiete. Weitere Informationen über deren Aufgaben- und Arbeitsbereiche erhalten Sie über die folgenden Links.
Haushalts- und Finanzcontrolling (Sachgebiet II.1)
Projekt- und Kostencontrolling, Drittmittel, Beschaffung & SAP-Betreuung (Sachgebiet II.2)
Finanzbuchhaltung (Sachgebiet II.3)
Wichtige Formulare, Bedienungsanleitungen und Begleitunterlagen in elektronischer Form finden Sie im Qualitätsmanagement-Portal.
Unsere Projektseiten zur elektronischen Rechnungsbearbeitung EVER und zur digitalen Beschaffung mit HELF/SAP MM finden Sie in den internen Seiten unter Hochschule >> Projekte.
Besuchsadresse:
Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag |
9.30 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 15.30 Uhr |
---|---|
Freitag |
9.00 Uhr - 13.00 Uhr |
Herzlich Willkommen auf der Seite der Abteilung III Personal/Recht!
Wir unterstützen Sie gerne bei personalbezogenen oder juristischen Fragestellungen.
Unsere Abteilung gliedert sich in fünf Sachgebiete. Eine Gesamtübersicht zur Abteilung und den Arbeitsbereichen der verschiedenen Sachgebiete bietet unser Organigramm. Weitere Informationen zu den Aufgabenbereichen, Ansprechpersonen und Kontaktdaten innerhalb der Sachgebiete erhalten Sie über die folgenden Links:
- Sachgebiet III.1: Personalgrundsatz / -wirtschaft
- Sachgebiet III.2: Strategisches Berufungsmanagement, Professorales und Services
- Sachgebiet III.3: Tarifangelegenheiten und Services
- Sachgebiet III.4: Justitiariat
Wichtige Formulare oder Informationen zu einzelnen Prozessen finden Sie im QM-Portal.
Bewerber:innen finden unsere aktuellen Stellenangebote unter Karriere. Bei Fragen zu Bewerbungsverfahren oder unserem Online-Bewerbungsportal wenden Sie sich gerne an Bewerbung(at). hs-rm.de
Besuchsadressen
Vor Ort finden Sie uns am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden:
- Sachgebiete III.1 – III.3: Gebäude H – 2. OG – Räume 205 – 221
- Sachgebiet III.4 (Justitiariat): Gebäude F-I Officio – 2. OG – Räume 71 – 73.1
Abteilungsleitung
Carola Langer
Telefon: +49 611 9495 - 1601
E-Mail: Carola.Langer(at) hs-rm.de
Die Beschäftigten der Abteilung IV verstehen sich als Dienstleister und erbringen ihren Service für Sie an den verschiedenen Studienorten in folgenden drei Sachgebieten:
Bau (Sachgebiet IV.1)
Kaufmännisches Gebäudemanagement (Sachgebiet IV.2)
Technisches Gebäudemanagement (Sachgebiet IV.3)
Erreichen Sie uns nicht persönlich, wenden Sie sich bitte per Mail an folgende Mailadressen:
Große Bauprojekte wie Neubau LLZ, Themen der Nachhaltigkeit, Bearbeitung von Förderprogrammen:
Bau(at)hs-rm.de
Die Gebäudetechnik funktioniert nicht (Heizung, Wasser, Stromversorgung, etc.):
Alle Wiesbadener Standorte: Haustechnik-Wiesbaden(at)hs-rm.de
Standort Rüsselsheim: Haustechnik-Ruesselsheim(at)hs-rm.de
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung betreuen den Dienstbetrieb in den folgenden Liegenschaften:
Am Standort Wiesbaden
- Campus "Kurt-Schumacher-Ring"
- Campus "Bleich-/Bertramstraße"
- Campus "Unter den Eichen"
- Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain (Rheinstraße)
Am Standort Rüsselsheim
- Campus "Rüsselsheim"
Unser Ziel ist die fortlaufende Optimierung unserer Strukturen und Dienstleistungen. Wir nehmen daher gerne Ihre Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge entgegen.
Kompaktübersicht Services und Notdienst
Alle wichtigen Services und Notdienstnummern der Abteilungen IV und VIII finden Sie auf unserer Serviceübersichtsseite.
Abteilungsleitung
Co-Leitung: Sandra Korzeczek
E-Mail: sandra.korzeczek(at)hs-rm.de
Raumnummer: KSR A 326a
Telefon: +49 611 9495 - 1524
Co-Leitung: Michael Waller
E-Mail: michael.waller(at)hs-rm.de
Raumnummer: KSR A 326b
Telefon: +49 611 9495 - 1516
Sonderaufgaben
Die Abteilung V Studium und Lehre unterstützt die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales sowie die Fachbereiche der HSRM bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Studienangebote. Dies umfasst die Themen Didaktik, insbesondere auch im Bereich digitaler Lehre, Evaluation und Hochschulstatistik, sowie alle Prozesse rund um die Weiterentwicklung der Curricula und Prüfungsordnungen.
Die Abteilung gliedert sich in drei Sachgebiete:
Didaktik und Digitale Lehre (Sachgebiet V.1)
Evaluation und Hochschulstatistik (Sachgebiet V.2)
Studienqualitätsentwicklung (Sachgebiet V.3)
Abteilungsleitung
Dr. Petra Kreis-Hoyer
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H 1. OG, Raum 107
Telefon: +49 611 9495-2508
E-Mail: petra.kreis-hoyer(at)hs-rm.de
Projektmanagement
Aline Seyfang-Maas
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H 1. OG, Raum 106
Telefon: +49 611 9495-2504
E-Mail: aline.seyfang-maas(at)hs-rm.de
Die Abteilung "Forschung, Transfer & wissenschaftlicher Nachwuchs (FTN)" berät und unterstützt die Forscherinnen und Forscher der Hochschule bei ihren Forschungsvorhaben. Nähere Informationen zum Service der Abteilung finden Sie hier.
Forschungsprofil
Forschungsförderung
Transfer
Nachwuchsförderung
Abteilungsleitung:
Dr. Dieter Manthey
Unter den Eichen 5, Gebäude F - Officio III, 2. OG, Raum 10
Telefon:+49 611 9495-1191
E-mail: Dieter.Manthey(at)hs-rm.de
Die Abteilung Hochschulkommunikation ist in Abstimmung mit dem Präsidium für die zielgruppenorientierte Kommunikation und Präsentation der Hochschule RheinMain verantwortlich. Zentrale Aufgabe der Abteilung ist das Management aller Kommunikationsprozesse zwischen der Hochschule und den unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
Abteilungsleitung
Andrea Peters
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-III 1.OG, Raum 14
Telefon: +49 611 9495-1616
Mobil: + 49 1514 6170050
E-mail: andrea.peters(at)hs-rm.de
Die Abteilung gliedert sich in drei Sachgebiete:
Öffentlichkeitsarbeit (Sachgebiet VII.1)
Marketing (Sachgebiet VII.2)
Hochschulkontakte (Sachgebiet VII.3)
Bestehend aus zwei Sachgebieten:
Facility Service und Mobilität (Sachgebiet VIII.1))
Liegenschaften und Organisation (Sachgebiet VIII.2)
Kompaktübersicht Services und Notdienst
Alle wichtigen Services und Notdienstnummern der Abteilungen IV und VIII finden Sie auf unserer Serviceübersichtsseite.
Kommissarische Abteilungsleitung: Nicole Didierjean
E-Mail: nicole.didierjean(at)hs-rm.de
Raumnummer: KSR A 418
Telefon: +49 611 9495 - 1602
Die Stabstelle Qualitätsmanagement und das Sachgebiet Personalentwicklung sind zum 1.10.2024 zu einer gemeinsamen Einheit „Abteilung IX: Organisations- und Personalentwicklung“ weiterentwickelt worden. Unter die Zuständigkeiten fallen zukünftig die Berufsausbildung, die Personal- und Führungskräfteentwicklung, das Gesundheitsmanagement, das Qualitäts- und Prozessmanagement sowie das FeedbackPLUS, welche bereits heute unter die Überschrift „Organisationsentwicklung“ gefasst werden können.
Abteilungsleitung:
Jasmin Meyer
Telefon: +49 611 9495-1692
E-Mail: jasmin.meyer(at)hs-rm.de
Stellvertretung:
Frank Köhler (Themenbereiche Personalentwicklung/Gesundheitsmanagement)
Telefon: +49 611 9495-1238
E-Mail: frank.koehler(at) hs-rm.de
Isabelle Mühl (Themenbereiche Qualitätsmanagement/FeedbackPLUS)
Telefon: +49 611 9495-1509
E-Mail: isabelle.muehl(at) hs-rm.de
Kontaktmöglichkeiten:
- Ausbildung: ausbildung(at)hs-rm.de
- FeedbackPLUS: feedback(at)hs-rm.de
- Gesundheitsmanagement: gesundheitsmanagement(at)hs-rm.de
- Personalentwicklung: personalentwicklung(at)hs-rm.de
- Qualitätsmanagement: qm-info(at)hs-rm.de
Die Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz unterstützt und informiert Sie bei den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Notfallpläne/ Erste-Hilfe, Brandschutz, Gefahrstoffe, Gesundheitsmanagement, Gefährdungsbeurteilung, Sonderabfälle/ gefährliche Abfälle, Gefahrgut, Strahlenschutz, Ergonomische Beratung des Bildschirmarbeitsplatzes
Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
Kontakt
Leitung
Dr. Volker Mann
Telefon: +49 6142 898 - 4170
E-Mail: volker.mann(at)hs-rm.de
Die Stabsstelle PAQ: Prüfungswesen | Anerkennung | Qualitätssicherung besteht aus
- dem Prüfungswesen, das für die Aufgabenbereiche Prüfungswesen und Anerkennung zuständig ist.
- der Anerkennungsstelle für ausländische Bildungsabschlüsse, die die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse auf Hochschulebene in den reglementierten sozialen Berufen nach dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch und dem Sozialberufeanerkennungsgesetz im Bundesland Hessen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst durchführt.
- der Prüfstelle Qualitätssicherung, die für den Prüfprozess aller Studiengänge im Rahmen der internen (Re-)Akkreditierung der Hochschule RheinMain verantwortlich ist.
Leitung
Petra Weiler
Unter den Eichen 5, Gebäude H, Raum 317
Telefon: +49 611 9495-2525
E-Mail: petra.weiler(at)hs-rm.de