Organisation des Fachbereichs
Architektur und Bauingenieurwesen

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Dekan

Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz
Büro: Gebäude D, Raum 130
Telefon: +49 611-9495-1400
E-Mail: robert.kanz(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbreiche:

  • Gesamtleitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Personal Angelegenheiten
  • Genehmigung von Lehraufträgen und Tutorien
  • Zuordnung von Zuständigkeiten
  • Mitglied im Erweiterten Präsidium
  • Sitzungsleitung FBR, QSL

Prodekan

Prof. Dr. Matthias Kowald
Büro: Gebäude D, Raum 216
Telefon: +49 611-9495-1949
E-Mail: matthias.kowald(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Studiendekan

Prof. Dipl. Arch. ETH Sascha Luippold
Büro: Gebäude D, Raum 323
Telefon: +49 611-9495-1423
E-Mail:Sascha.Luippold(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Fachbereichsreferentin

Kerstin Blohm
Dipl.-Verw.
Büro: Gebäude D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1468
E-Mail: kerstin.blohm(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Do nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Ansprechpartnerin für Berufungen und Personalangelegenheiten
  • Abstimmung der Verwaltungsaktivitäten
  • Dokumentation der Lehrverpflichtungen / Deputatserlasse und Kapazitätsberechnungen
  • Organisation Fachbereichsratssitzung
  • Qualitätsmanagement
  • Mitwirkung bei der Entwicklungsplanung des Fachbereichs
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der (Re-) Akkreditierung von Studiengängen (Kontakt AQUIN)
  • Unterstützung bei der Organisation spezieller (Lehr-)Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung

Fachbereichsreferentin

Baerbel Ebner
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Büro: Geb. D, Raum 128
Telefon: +49 611 9495-1460
E-Mail: baerbel.ebner(at)remove-this.hs-rm.de

Montags bis donnerstags zu erreichen.

Verantwortungsbereiche im Fachbereich:

  • Unterstützung der Entwicklungs- und Strukturplanungen in Bezug zu Lehr-/Lernflächen
  • Bau-, Raum- und Ausstattungsangelegenheiten
  • Arbeitsplatzplanungen
  • Ansprechpartnerin für Angelegenheiten rund um "Studios" des Lehrbereichs Architektur
  • Schnittstelle für allgemeine Themen rund um Arbeitssicherheit
  • Ansprechpartnerin & Koordination der Gremien und Angelegenheiten bzgl. QSL und Fachschaftsrat
  • Unterstützung von Qualitätsmanagement Prozessen

Dekanat Assistenz

Susanne Kipp
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1628
E-Mail:  Susanne.Kipp(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Do nach Vereinbarung.

Verantwortungsbereiche:

  • Administrative Unterstützung des Dekanats
  • Verwaltung der studentischen Hilfskräfte (Vertragsabwicklung etc.)
  • Beschaffungen aller Art am Fachbereich (Lehrequipment, Büromaterial, Büroausstattung, Möbel)
  • Mitarbeit bei allen Belangen des Gebäudemanagements
  • Unterstützung bei Bewirtung von fachbereichsinternen Veranstaltungen (Dekanatsbesprechungen, Berufungsvorträge, etc.)
  • Datenschutz am Fachbereich
  • Aktensystem
  • Vergabe und Verwaltung von studentischen Schließfächern
  • Verwaltung Postfächer

Dekanat Assistenz

Sabrina Vollrath
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1617
E-Mail:  Sabrina.Vollrath(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Fr nach Vereinbarung.

Verantwortungsbereiche:

  • Administrative Unterstützung des Dekanats
  • Organisation der Raumplanung für alle Studiengänge, sonstige Veranstaltungen und Aktivitäten FAB
  • Vorbereitung und Durchführung der Lehrplanung/ Stundenplanung für alle Studiengänge
  • Mitarbeit Deputatserlasse
  • Lehrauftragserteilung sowie -Abrechnung
  • Mutterschutzangelegenheiten für Studierende am Fachbereich
  • Mitarbeit bei allen Belangen des Gebäudemanagements
  • Unterstützung von (Re-) Akkreditierungsprozessen
  • Urlaubsanträge / Krankmeldungen

Mitarbeiterin

Silke Bartsch
Dipl.-Des. (FH)
Büro: Gebäude D, Raum 106
Telefon: +49 (0)611-9495-1402
E-Mail: silke.bartsch(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: i.d.R. Montag bis Freitag von 10-15 Uhr

Verantwortungsbereiche:

  • Webseite (Typo 3)
  • Fotografie
  • Plotservice
  • Studios I Arbeitsplätze Architektur

Dem Fachbereichsrat obliegt die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit der Dekanin oder des Dekans oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.
Er ist insoweit in allen Forschung, Kunst und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fachbereichsordnung und die sonstigen Ordnungen für den Fachbereich zuständig.

FBR–Sitzungstermine

 

Hier finden Sie die FBR Sitzungstermine für das Wintersemester 2024/25 (PDF 105 KB, Stand 02.10.2024)

Mitglieder

Dekanat:

Fachbereichsratmitglieder ab SoSe:

Vertreter:innen


Gruppe der Studierende::

  • Carla Weber
  • Sören Johannsen
  • Leon Brogl_Majal

Vertreter:innen:

---

Mitarbeiter FBR wissens. Mitglieder:

Vertretung:


Mitarbeiter FBR tech.-admin. Mitglieder:

Vertretung:

-----

 

 

 

Die "Fachbereichskommission für Studium und Lehre" ist die interne Kommission im Fachbereich für die Vergabe von Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL).

Sitzungstermin bei FAB

Im WiSe 24/25:                           Termin tba
Anträge bitte einreichen bis:  2 Wochen vor Sitzungstermin

Es findet eine QSL Sitzung pro Semester statt, idR zu Vorlesungsende. Bitte alle QSL-Anträge, die das folgende Semester betreffen, hier einreichen! Nur in begründeten Einzelfällen werden außerhalb dieser Sitzung QSL Anträge angenommen und zur Beschlussfassung im Email Umlaufverfahren behandelt.

QSL-Antrag

QSL-Antragsformular: ist bitte immer auszufüllen und einzureichen.
QSL-Finanzierungsplan: nur erforderlich, wenn Personalkosten anfallen.

QSL-Antragsformular (+ggf. Finanzierungsplan) bitte senden an:
Studiendekan + Fachbereichsreferentin Baerbel Ebner.

Rechtliche Grundlage

Den hessischen Hochschulen werden als Teil der Grundfinanzierung jährlich 100 Millionen Euro zweckgebunden zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zur Verfügung gestellt. Die Steigerung dieser Mittel ab dem Jahr 2023 sowie die Höhe des Betrages, der auf die einzelne Hochschule entfällt, ergibt sich aus den Regelungen des jeweils gültigen Hessischen Hochschulpakts. Die Hochschulen sind verpflichtet, die Mittel zweckgebunden zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zu verwenden.

Entsprechend des Hessischen Hochschulgesetzes HessHG sind die QSL Mittel an den Hochschulen auf zentraler und dezentraler Ebene als Projektmittel insbesondere für innovative, interdisziplinäre und studentische Projekte und entsprechend längerfristig vorgesehene Angebote zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zu verwenden. Die Verstetigung von Lehrangeboten aus Projektmitteln ist außerhalb der in Studien- und Prüfungsordnungen vorgesehenen Curricula möglich.

Die Ausführung der gesetzlichen Bestimmungen regelt die QSL-Satzung und die Gremien Geschäftsordnung der Hochschule RheinMain.

Vergabeverfahren der dezentralen QSL Projektmittel

Gemäß §4 der Satzung der Hochschule RheinMain (Amtliche Mitteilung Nr. 779) zur Vergabe der Mittel nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an Hessischen Hochschulen vom 13.05.2022 gibt es folgendes Vergabeverfahren:

(1) Über die Vergabe der dezentralen Projektmittel entscheidet das Dekanat des Fachbereichs auf Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre nach Maßgabe von § 16 Abs. 6 i.V.m. Abs. 5 Satz HessHG.
(2) Der Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre erfolgt auf der Grundlage von Anträgen, die u.a. konkrete Maßnahmen und die sich daraus ergebende Verbesserung der Studienbedingungen und/oder der Lehre nachvollziehbar darlegen müssen. Bei Personalmaßnahmen soll der Antrag nach Möglichkeit darüber hinaus Angaben zur Vergütungsgruppe und ggf. der Dauer der Maßnahme enthalten. Spätestens der Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre muss die vorstehenden Angaben enthalten.
(3) Antragsbefugt sind alle für den Fachbereich wahlberechtigten Mitglieder des Fachbereichs.
(4) Die Anträge sind bei dem:der jeweiligen Studiendekan:in einzureichen.
(5) Die Fachbereichskommission für Studium und Lehre tagt in der Regel einmal pro Semester zur Beschlussfassung über die dezentralen QSL-Mittel.
(6) Das Dekanat kann dem Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre widersprechen, wenn der Verwendungszweck nach § 16 Abs. 2 S. 5 HessHG nicht erfüllt ist. Der Widerspruch ist schriftlich zu begründen und erneut zur Beratung bei der Fachbereichskommission für Studium und Lehre vorzulegen. Kann ein Einvernehmen zwischen dem Dekanat und der Fachbereichskommission für Studium und Lehre nicht hergestellt werden, entscheidet das Präsidium abschließend.
 

Mitglieder der "Fachbereichskommission für Studium und Lehre" FAB

Vorsitz mit Stimmberechtigung
Studiendekan:
     > bis einschl. SoSe 2024: Prof. Dipl. Ing. Horst Roman-Müller
    
> ab WiSe 2024/25: Prof. Sascha Luippold
Dekan (Stv)
Prodekan (Stv)

Gruppe der Studierenden
Leon Brogl-Majal
Sören Johannsen
Carla Weber
Nina Albrecht

Gruppe der Professor:innen
Pof. Dr. Ing. Ulrich Schütz
Prof. Karin Damrau

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
Mitglied: Christine Weber
StV: Franziska Palm, Jörn Kreye

Gruppe der technisch-administrativen Mitarbeiter:innen
Mitglied: Boris Wächter
Baerbel Ebner (Stv)

Die folgende Grafik zeigt die Struktur des Fachbereichs als Organigramm.

Hier können Sie sich das Organigramm mit Verlinkungen herunterladen.
(Stand 14.10.2024 PDF 77 KB)

Fachschaftsrat

Mitglieder 01.04.2024 - 31.03.2025

  • Brogl-Majal, Leon       (Bauingenieurwesen)
  • Sönmez, Burak            (Bauingenieurwesen)
  • Krösche, Jan-Malte   (UMSB)
  • Weber, Carla                (Architektur)
  • Weiß, Michelle             (Architektur)
  • Thiemann, Christin     (UMSB)
  • Breyer, Tobias              (Architektur I Bauen mit Bestand)
  • Jäger, Louis                  (UMSB)
  • Hartmann, Lars            (Architektur)
  • Böye, Ole                        (Architektur)
  • Cerkes, Ceyda               (Architektur)
  • Schwille, Marcel           (UMSB)
  • Ewe, Paul                        (Mobilitätsmanagement)
  • Ronge, Chiara Zoe        (Real Estate)

 

Anschrift

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Gebäude D, Raum D 330

E-Mail: Fachschaft-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Anerkennungsbeauftragte

Fahlbusch, Mark (Prof.) Architektur Bachelor
Kleinekort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur Master
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Baitinger, Mascha (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Griebel, Bernhard (Prof. Dr.-Ing.) Immobilienmanagement
Grotemeier, Christian(Prof. Dr.) Mobilitätsmanagement
Lohmeier, Martina (Prof. Dr.-Ing.) Nachhaltige Mobilität
Schneider,Janin (Prof. Dr.) Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen
Zeumer, Martin (Prof. Dr.-Ing.) Real Estate

 

BAföG, KFW-Studienkredite, Vertrauensprofessorinen und -professoren

Damrau, Karin (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Schönherr, Falk (Prof.-Ing.) Bauingenieurwesen
Loidold, Manfred (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement

Bibliotheksbeauftragte

Kleinekort, Volker (Prof.) Architektur
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Richter, Sascha (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Loidold, Manfred (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Roman-Müller, Horst (Prof.) Immobilienmanagement

BPS-Beauftragte, Praktikumsanerkennung

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen
Schütz, Ulrich (Prof. Dr.-Ing.) Architektur
Cristian Abrihan (Prof. Dr.) Baukulturerbe
Blümm, Stefan (Prof.) Praktikum Immobilienmanagement
Schiller, Christian (Prof. Dr.-Ing. habil.) Mobilitätsmanagement

Evaluation

Luippold, Sascha (Prof. Dipl. Arch. ETH) Architektur

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Blohm, Kerstin
Kaus, Carolin
von Garnier, Anna-Lena
Weber, Christine

Internationalisierungsbeauftragte

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen befürwortet die Eigeninitiative der Studierenden und den Aufenthalt im Ausland zwecks Studium und Praktikum. Damit Ihr Auslandsaufenthalt gelingt, stehen wir Ihnen mit Informationen zu Auslandsstudium und Stipendien hilfreich zur Seite. Bitte kontaktieren Sie als ersten Schritt Frau Carolin Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich. Weitere Unterstützung bietet Ihnen der Internationalisierungsbeauftragte Ihres Studienganges (s.u.).

The first contact for our incoming and outgoing students and lecturers is our international coordinator Carolin Kaus. You can find more information about the department's international activities in the respective section "International". Further support can be given by our Departmental International Coordinators:

Kieferle, Joachim (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Herhold, Julia (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement
Kloos, Michael (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Cremer, Leo (Prof. Dr.) Immobilienmanagement
Bruns, André (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Lohmeier, Martina (Prof. Dr.-Ing.) Nachhaltige Mobilität
Schneider, Janin (Prof. Dr. ) Umweltmanagement und Stadtplanung und Ballungsräumen

Normblattbeauftragter

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen

QM-Beauftragter

Ebbing, Georg (Prof. Dr.) Architektur

Alle einem Studiengang speziell zugeordneten Ämter finden Sie unter der gleichen Rubrik in den entsprechenden Studiengängen (z.B. Studiengangsleiter, Prüfungsausschussvorsitzende etc.).

 

PC-Pools

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen unterhält vier PC-Pools, die für Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterstudiengänge eingesetzt werden.

  • D118 mit 31 PCs
  • D206 mit 25 PCs
  • A318 mit 20 PCs
  • A322 mit 25 PCs

Weitere Informationen über die PC-Pools finden Sie hier.

Außerhalb der Lehrveranstaltungen können die Studierenden die PCs während der Öffnungszeiten nutzen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstag auf Anfrage.

Ansprechpartner für die technische Administration:

Dipl. Inf. (FH) David Böhm

Raumnummer: D 116
E-Mail: David.Boehm@hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1499
 

B. Sc. Maximilian Lasser

Raumnummer: D 116
E-Mail: maximilian.lasser(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1960

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring


Adresse für Besucher:

Hochschule RheinMain
Fachbereich Architektur & Bauingenieurwesen
Gebäude D
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden