FeedbackPlus Hochschule Rheinmain

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

VERTRAULICH - ALLPARTEILICH - LÖSUNGSORIENTIERT - WERTSCHÄTZEND

  • Sie haben eine Idee, von der Sie überzeugt sind, dass die Hochschule RheinMain sie umsetzen sollte?
  • Sie wissen einfach nicht, wohin mit Ihrer Frage?
  • Sie möchten die Hochschule RheinMain loben?
  • Sie sind verärgert und möchten die Hochschule RheinMain kritisieren?

Kritik, Ideen, Fragen und auch Lob - Was auch immer Sie in Ihrem Studium an der Hochschule RheinMain bewegt, Ihr Feedback ist uns wichtig! Wir kümmern uns gerne um die individuellen Anliegen von Studieninteressierten, Studierenden und Alumnis! Dabei arbeiten wir nach den oben genannten Prinzipien der Vertraulichkeit, Allparteilichkeit, Lösungsorientierung und Wertschätzung.

Noch Fragen zu FeedbackPLUS?

Wer sich ausführlicher über FeedbackPLUS an der Hochschule RheinMain informieren möchte, findet hier weiterführende Informationen. Wir haben eine  Liste der am häufigsten gestellten Fragen - natürlich samt Antworten für Sie erstellt. Infos zur Satzung, Arbeitsweise sowie Historie und zum Datenschutz und Reporting finden Sie dort.

FeedbackPLUS

Christina Dera-Ströhm 
Telefon: +49 611 9495-1139
E-Mail: feedback(at)remove-this.hs-rm.de

Claudia Schymalla
Telefon: +49 611 9495-1147
E-Mail: feedback(at)remove-this.hs-rm.de

Campus Unter den Eichen
Gebäude H | Raumnummer 311

Postanschrift:
Hochschule RheinMain
FeedbackPLUS
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Hochschulweites Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserngsmanagements und des Ombudswesens:

Zudem sind wir in das Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre (BeVeOm) an deutschen Hochschulen eingebunden. Dieses dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung. In unserer Arbeit an der HSRM orientieren wir uns am BeVeOm-Selbstverständnis und arbeiten nach den Prinzipien: Unabhängigkeit - Vertraulichkeit - Neutralität/Allparteilichkeit - Wertschätzung.

Feedback geben...

.... können Sie (wieder ab Beginn des Wintersemesters 2024/25 ab 1. Oktober 2024) 
via

 Webformular oder e-Mail

  • Persönlichem Gespräch oder Sprechstunde
  • Telefon
  • Briefkästen

Webformular oder e-Mail

Am leichtesten erreichen Sie uns über das eigens entwickelte Webformular (optimiert für Mozilla Firefox). Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rückmeldung abzugeben und auch gleich eine thematische Zuordnung vorzunehmen. Die Angaben aus dem Webformular gehen als E-Mail bei uns ein und werden schnellstmöglich bearbeitet. Sie können auch an feedback(at)remove-this.hs-rm.de schreiben.

Persönliches Gespräch oder Sprechstunde

Ihnen ist ein persönliches Gespräch wichtig? Kein Problem! Gerne können Sie das Feedback persönlich schildern und wir besprechen gemeinsam Ihr Anliegen. Kommen Sie dazu entweder in unsere Sprechstunde oder vereinbaren Sie direkt einen Termin. Die Termine des laufenden Semesters finden Sie unter "Aktuelles":

Telefon

Wenn Sie Ihr Anliegen telefonisch schildern möchten, können Sie uns unter der Rufnummer
+49 611 9495-1147 oder +49 611 9495-1139 kontaktieren. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und eine Nummer und wir melden uns bei Ihnen.

Briefkästen

Sie möchten uns Ihr Feedback als Brief zukommen lassen? Kein Problem! Nutzen Sie dazu einfach eine der in der Hochschule ausliegenden Feedbackkarten oder einen eigenen Zettel und werfen Sie Ihre Nachricht dann in einen der beiden Briefkästen ein.

Briefkasten in Wiesbaden:                    Briefkasten in Rüsselsheim:
Kurt-Schumacher-Ring 18                      Am Brückweg 26
65197 Wiesbaden                                      65428 Rüsselsheim
Gebäude A, Gartengeschoss                  Gebäude A
Der Briefkasten befindet sich                 Der Briefkasten befindet sich schräg gegenüber des Empfangs.
schräg gegenüber vom Ipunkt/
neben dem Treppenhaus.

Wichtige Hinweise zur Abgabe von Feedbacks im Briefkasten:

  1. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitung Ihres Anliegens aus logistischen Gründen verlängern kann, wenn Sie uns Ihr Feedback über einen der Briefkästen zukommen lassen. Die Briefkästen werden nicht von der Post bedient und wir leeren die Briefkästen je nach Standort ca. alle 1 bis 2 Wochen.
  2. Um Rückfragen zu klären und Anliegen optimal bearbeiten zu können, ist es hilfreich, wenn Ihr Feedback eine Kontaktmöglichkeit enthält. Eine Rückmeldung an Sie durch das Feedbackmanagement ist ohne eine Kontaktangabe nicht möglich.

Liebe feedbackgebende Person,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Das Team FeedbackPLUS wurde neu besetzt.
Damit ist die Abgabe von Feedbacks mit dem Start zum Wintersemester ab 1. Oktober 2024 wieder möglich!   

Einige Hinweise, die Ihnen in der Zwischenzeit hoffentlich weiterhelfen:

- Können Sie Ihr Anliegen vielleicht doch direkt mit der richtigen Ansprechperson klären oder in Ihrem Studierendensekretariat eine Antwort finden?

- Kann Ihnen Ihre Fachschaft oder die Referate des Astas weiterhelfen? https://www.asta-hsrm.de/asta/referate/

- Widersprüche legen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss ein!

- Haben Sie Zweifel an Ihrem Studium oder wollen Sie das Fach wechseln? https://www.hs-rm.de/de/studium/information-und-beratung#zentrale-studienberatung-13493

- Möchten Sie Ihre Prüfungsangst oder andere belastende Themen mit einer geschulten Person besprechen? https://www.hs-rm.de/de/studium/information-und-beratung#psychologische-beratung-13557

- Benötigen Sie eine Rechtsberatung? Wenden Sie sich bitte an das Studentenwerk Frankfurt oder an die Rechtsberatung des AStAs.

 

Aus Feedbackmanagement wird ab sofort FeedbackPLUS!

Wir haben nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Erscheinungsbild. Ab jetzt findest du unsere tierischen Unterstützer:innen überall auf dem Campus und in den Ersti-Tüten.


Die Ideenabgabe soll in der Zukunft für alle Mitglieder und Angehörigen der HSRM geöffnet werden. Dadurch wollen wir einen Raum schaffen, in dem neben Feedbacks auch Anregungen und innovative Ideen willkommen sind. Auch das bisherige Einreichen von Fragen, Lob und Kritik durch Studierende läuft ab sofort über FeedbackPLUS.

Mit der Neugestaltung des Namens setzen wir zudem ein Feedback von Studierenden in die Tat um: Der eher administrativ anmutende Name Feedbackmanagement, der laut Aussage einiger Studierender zu sehr nach „Verwaltung“ und „Bürokratie“ klingt, wird ersetzt durch FeedbackPLUS – Dein Raum für Feedback und Ideen!  So soll ein offener und gleichzeitig vertrauensvoller Raum entstehen, in dem Feedbacks aller Art ihren Platz haben. Im Sprachgebrauch verwenden wir die Kurzbezeichnung FeedbackPLUS!

Erstsemesterbegrüßungsvideo


Offene Sprechzeiten in Präsenz

An jedem Standort der HSRM findet einmal im Monat eine offene Sprechzeit statt.

Die nächsten Termine sind:

  • Do 07.11.24, 10:00-12:00, Standort Kurt-Schumacher-Ring
  • Mi 13.11.24, 10:00-12:00, Standort Rüsselsheim
  • Mi 20.11.24, 10:00-12:00, Standort Bleichstraße
  • Mi 27.11.24, 10:00-12:00, Standort Unter den Eichen
  • Mi 04.12.24, 10:00-12:00, Standort Kurt-Schumacher-Ring
  • Mi 11.12.24, 10:00-12:00, Standort Rüsselsheim
  • Mi 18.12.24, 10:00-12:00, Standort Bleichstraße

BeVeOm-Netzwerktagung

Das bundesweite Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager:innen und Ombudspersonen für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (BeVeOm) dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung der Netzwerkteilnehmner:innen. Das Ziel ist es, die bundesweite Vernetzung der in dem Tätigkeitsbereich zuständigen Personen zu befördern sowie einen engen und vertraulichen Austausch über gemeinsame Themen zu ermöglichen.

Um dies zu ermöglichen findet jährlich ein Netzwerktreffen an unterschiedlichen Hochschulen statt. Im Jahr 2023 richtete am 27. und 28. September die Pädagogische Hochschule Heidelberg die Tagung aus.

Am 21. und 22. September 2022 richtete das Feedbackmanagement (jetzt FeedbackPLUS) der HSRM die 13. Netzwerktagung der Beschwerde- und Verbesserungsmanager:innen und Ombudspersonen für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen im digitalen Rahmen aus. Der Fokus der Tagung lag auf der „internen hochschulweiten Vernetzung“ sowie „verschiedener Wege der Beschwerdeeinreichung und Behandlung“.

In der Vergangenheit wurde z.B. im Netzwerk ein eigenes Selbstverständnis konzipiert und beschlossen. Es sieht die Prinzipien - Unabhängigkeit, Vertraulichkeit, Neutralität  und Wertschätzung - als grundlegend für die Arbeit all seiner Mitglieder an.