PEER-MENTORING

Peer-Mentoring

Das erste Semester - ein völlig neuer Lebensabschnitt.

Es warten jede Menge Herausforderungen auf Sie, sei es fachlich, persönlich, sozial oder organisatorisch. Um den Einstieg in die neue Lebensphase leichter zu machen, stehen Ihnen am Fachbereich Ingenieurwissenschaften Studierende höherer Semester zur Seite. Unsere studentischen Mentorinnen und Mentoren haben die Herausforderungen des Studienstarts selbst schon durchlebt und begleiten Sie durch das erste Semester (und auch darüber hinaus). Unsere Mentoren und Mentorinnen wissen, worum es geht und haben einen guten Einblick darin, worauf es im jeweiligen Studiengang ankommt und was beim Einstieg ins Studium hilfreich ist.

Den Rahmen hierfür bieten Workshops, Gruppen- sowie Einzeltreffen und auch mal soziale Events. Das Programm beginnt direkt in der ersten Vorlesungswoche. Ein Einstieg ist auch im laufenden Semester jederzeit möglich.

Aktuell gibt es Mentoring-Gruppen in folgenden Studiengängen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften:

• Elektrotechnik (B. Eng.)
  • Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B. Eng.)
  • Maschinenbau (B. Eng.)
  • Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)
  • Umwelttechnik (B. Eng.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

Sie wollen mitmachen?

• Die Mentorinnen und Mentoren stellen sich in der Einführungswoche persönlich in den Studiengängen vor.
  • Schreiben Sie uns eine Mail an peer-mentoring-ing@hs-rm.de.
  • Kontaktieren Sie die Koordinatorin für das Mentoring am Fachbereich Ingenieurwissenschaften, um Ihre Mentorin oder Ihren Mentor zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Peer Mentoring.

Nehmen Sie gerne Kontatk mit uns auf: peer-mentoring-ing(at)hs-rm.de

oder wenden Sie sich bei Ihrem Anliegen an Bettina.Schumacher(at)hs-rm.de