Dekanin
Prof. Dr. Kathrin Witek
Büro: 5.17, Bleichstraße 3, 65183 Wiesbaden
Telefon: +49 611 9495 1300
E-Mail: dekanin-sw(at) hs-rm.de
Stellvertreterin der Dekanin
Prof. Dr. Cara Röhner
Büro: Gebäude E, Raum 105
Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden
E-Mail: Prodekanin-sw(at) hs-rm.de
Studiendekan
Prof. Dr. Gunnar Lang
Büro: Gebäude E, Raum 211
Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden
Telefon: +49 611 9495 1365
E-Mail: gunnar.lang(at) hs-rm.de
Wir sind gerne für Sie da!
Funktionsadresse: dekanat-sw@hs-rm.de
FB-Sekretariat: +49 611 9495 - 1330
Referent:innen
- Rico Mörgenthaler, Referent Strategie, Bleichstr. 3, Raum 5.21, Durchwahl: -1329
- Eva Frischmann, Referentin Prozesse, Bleichstr. 3, Raum 5.13, Durchwahl: -1379
- Peter Engert, wissenschaftlicher Referent, Bleichstr. 3, Raum 5.21, Durchwahl: -1341
- Alexandra Behr, Referentin, KSR E-Gebäude, Raum 213, Durchwahl: -1328
- Nadine Kroneberg, Referentin, KSR E-Gebäude, Raum 214, Durchwahl: -1333
Assistent:innen
- Svitlana Nikitina (Sekretariat, Service Point), KSR E-Gebäude, Raum 206, Durchwahl: -1330
- Beate Jassner (Personal, Haushalt), KSR E-Gebäude, Raum 205, Durchwahl: -1353
- Estelle Rothenbusch (Forschungsadministration, Haushalt), KSR E-Gebäude, Raum 205, Durchwahl: -1378
- Kirsten Vollrath (Studiendekanatsassistentin, Ausbilderin), KSR E-Gebäude, Raum 212, Durchwahl: -1371
Auszubildende
- Jana Kocic (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement), Büro: KSR Gebäude E, Raum 206, jana.kocic@hs-rm.de
Fachbereichs-IT
Ansprechpartner für techn. Administration / SOZ-Nummer: Jörn Hoffmann/Frank Salffner, Raum: E 217
Medien-Verleih
Der Fachbereich Sozialwesen bietet die Möglichkeit, Mediengeräte auszuleihen.
Ansprechpartner Medienverleih: Jörn Hoffmann (KSR E 217), Maria Adam (Bleichstraße 3, Raum: 6.02), medienverleih-sw(at) hs-rm.de
Es stehen folgende Geräte zur Verfügung:
- Videokameras (digital / PC-kompatibel) und Stative
- Diktiergeräte (digital / PC-kompatibel)
- Notebooks für Präsentationen
- Pointer bzw. Presenter für Präsentationen
Da die Anzahl der Geräte sehr begrenzt ist, wird eine vorherige Reservierung empfohlen. Eine entsprechende Reservierungsanfrage wird am besten unter Angabe des Zeitraumes, Namens und der Matrikelnummer an die E-Mailadresse medienverleih-sw(at)hs-rm.de geschickt. Die Verleihfrist für Videokameras und Diktiergeräte beträgt in der Regel 14 Tage. Notebooks und Pointer/Presenter können für die Dauer der Präsentation entliehen werden. Kleiner Tipp: Leiht eine Gruppe etwas aus, so können mehrere Personen von dem Mediengerät profitieren.
PC-Pool
Aktuell verfügt der Fachbereich über einen PC-Pools im Raum 2.09 des Gebäude C. Den Studierenden stehen insgesamt 24 Arbeitsplätze sowie zwei s/w-Laserdrucker zur Verfügung. Öffnungszeiten im Semester: Mo.- Fr.: 8:30 - 20:00 Uhr, Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr*. Die Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entsprechen den Öffnungszeiten der Bibliothek am KSR. Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an den Türen. *) Bitte beachten Sie: An Samstagen ist kein Ansprechpartner vor Ort und somit kein Service vorhanden.
Studiengang BA Soziale Arbeit / Präsenz (Voll- und Teilzeit)
Studiengang Soziale Arbeit (M.A.)
Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management (B.A. / L.L.B.)
- Koordination: Christine Hundt
- Raum: E111
- E-Mail: Kontaktformular
- Link zu den Öffnungszeiten für Studierende
Studiengang BA Bildung in Kindheit und Jugend
- Koordination: Carola Kraft
- Raum: E 110
- E-Mail: sbkj-sw@hs-rm.de
- Link zu den Öffnungszeiten für Studierende
Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BASA-Online)
- Koordination: Sanem Okurdil
- Raum: E 110
- E-Mail: basa-online(at) hs-rm.de
- Link zu den Öffnungszeiten für Studierende
- Koordination: Corinna Wegeler
- Raum: E 110
- E-Mail: maps-sw(at)hs-rm.de
- Link zu den Öffnungszeiten für Studierende
- Koordination: Corinna Wegeler
- Raum: E 110
- E-Mail: maps-sw(at)hs-rm.de
- Link zu den Öffnungszeiten für Studierende
Das Praxisreferat ist für die rechtlichen, administrativen und organisatorischen Fragen zu den Praktika in den grundständigen Studiengängen der Sozialen Arbeit zuständig, es ist die Schnittstelle zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis.
Das Praxisreferat ist hierbei Ansprechpartner für
- Studierende des Fachbereichs Sozialwesen
- Soziale Institutionen, Organisationen und Unternehmen
- Lehrende des Fachbereichs in Praxisangelegenheiten
Weitere Informationen
Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Fachbereich. Er ist u.a. zuständig für:
- den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen;
- Vorschläge für die Errichtung und Aufhebung von Studiengängen;
- die Stellungnahmen zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich;
- die Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission;
- Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen;
- die Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.
Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied aus der Gruppe der administrativ-technischen oder wisssenschaftlichen Mitarbeiter an. Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.
Mitglieder des Fachbereichsrats (Amtszeit: 01.04.2023 - 31.03.2025)
Professor:innen
- Prof. Dr. Kathrin Witek (Vorsitz qua Amt Dekanin)
- Prof. Dr. Cara Röhner (qua Amt)
- Prof. Dr. Gunnar Lang (qua Amt)
- Prof. Dr. Tanja Grendel
- Prof. Dr. Sabine Meier
- Prof. Dr. Ingo Neupert
- Prof. Dr. Kerstin Herzog
- Prof. Dr. Andreas Thiesen
- Prof. Dr. Johanna Sigl
- Prof. Dr. Wiebke Dierkes
Nachrücker:innen
- Prof. Dr. Carsten Homann
- Prof. Dr. Cornelia Füssenhäuser
Admin.-techn. Mitglieder
- Tanja Radfang
Nachrücker:in
- Alexandra Behr
Wissenschaftliche Mitglieder
- Christiane Hüseman
Nachrücker:in
- Nadine Fiebig
Studentische Mitglieder (Amtszeit: 01.04.2024 - 31.03.2025)
- Lena Hofmann
- Mika Kruspe
- Dilara Köse
- Luisa Steinecke
Nachrücker:in
- Lars Ole Hano
Was ist der Fachschaftsrat überhaupt und was macht er alles?
Wir sind Anlaufstelle bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, Orientierungshilfe und Bindeglied zwischen Studierenden und Professorinnen bzw. Professoren.
Der Fachschaftsraum "Blumentopf", Raum 101 im E-Gebäude am Kurt-Schumacher-Ring, ist ein gemütlicher Ort der allen Studierenden offen steht. Einfach mal reinschauen.
Die aktuellen Termine und Einladungen findest Du hier.
Schaut gerne mal bei uns vorbei - Wir freuen uns auf Euch!
Mehr Infos unter:
Fachschaftsrat Sozialwesen
Instagram der Fachschaft
Facebook der Fachschaft
Kontakt
fachschaft-sw(at) hs-rm.de
Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:
Prüfungsausschuss I Präsenzstudiengänge
- BA Soziale Arbeit (BA)
- BA Soziale Arbeit - Teilzeit (BA)
- Soziale Arbeit (MA)
- Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (BA)
- Recht und Management in der Sozialen Arbeit (LL.B.)
- Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management (B.A./LL.B.)
Nutzen Sie für Anfragen an den Prüfungsausschuss I bitte folgendes Kontaktformular.
Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.
Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:
Prüfungsausschuss II Online/Blended Studiengänge
- Soziale Arbeit BASA-Online (BA)
- Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend (BA)
- Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management (B.A./LL.B.)
- Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (MA)
- Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation (MA)
Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.
Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.
AKTUELLES:
- Am 07.11.2024 sowie am 14.11.2024 finden Workshops für Studierende zum Thema "Kein Raum für sexuelle Belästigung an der Hochschule" statt.
Die Sprechzeiten (aktualisiert am 25.10.2024) der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Sozialwesen sind:
29.10.2024, 10-11 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Sarah Schirmer
14.11.2024, 12:30-13:30 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Johanna Sigl
28.11.2024, 11-12 Uhr (E102, KSR): Hannah Goede, Johanna Sigl
11.12.2024, 12:30-13:30 Uhr (E102, KSR): Sarah Schirmer, Johanna Sigl
09.01.2025, 15-16 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Hannah Goede
21.01.2025, 11-12 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Sarah Schirmer
03.02.2025, 10:30-11:30 Uhr (online): Sarah Schirmer, Johanna Sigl, Einwahl unter folgendem Link oder Meeting-ID: 661 9474 6834 & Kenncode: 838770
Weitere Termine können individuell abgestimmt werden und auch online stattfinden.
Wir sind unter Frauenbeauftragte-sw(at) erreichbar. hs-rm.de
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Die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule RheinMain ist:
Weitere Informationen (hochschulweit) sind hier zu finden.
Anerkennungsbeauftragte
Details zum Ablauf des Anerkennungsverfahrens finden Sie unter dem Link. Die Anerkennungsbeauftragten für die jeweiligen Studiengänge können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
- Soziale Arbeit BASA Online und
- BA Bildung in Kindheit und Jugend
- BA Soziale Arbeit
- BA Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
- BA Recht und Management in der Sozialen Arbeit
Bibliotheksbeauftragte
Die Bibliotheksbeauftragte koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek die Verwendung der Bibliotheksmittel des Fachbereichs.
Prof. Dr. Catrin Dingler (Amtszeit: bis zum 28.02.2027)
Raum: E 107
E-Mail: Catrin.Dingler(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1388
Internationalisierungsbeauftragte:r
Internationalisierungsbeauftragte und das Team International des Fachbereichs Sozialwesen unterstützen Sie tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts. Weitere Informationen finden Sie unter International.
- Internationalisierungsbeauftragte:r: Prof. Dr. Michael Klassen, Raum: A 412, E-Mail: michael.klassen(at), Telefon: +49 611 9495-1907 hs-rm.de
- Team International: E-Mail: international-sw(at); Link: hs-rm.deInternational
Evaluationsbeauftragter
Der Evaluationsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen sorgt für die Koordinierung, Durchführung und Auswertung der Evaluationsaufgaben im Fachbereich Sozialwesen.
Prof. Dr. Gunnar Lang (Amtszeit: bis auf Widerruf)
Telefon: +49 611 9495-1365
Raum E 211
E-Mail: Gunnar.Lang(at)hs-rm.de
Vertrauensprofessor für Präsenzstudiengänge und Onlinestudiengänge
Prof. Dr. Michael Klassen
Telefon: +49 611 9495-1907
Raum: A 412
E-Mail: Michael.Klassen(at)hs-rm.de
Beauftragte des Dekanats für Transferangelegenheiten
Prof. Dr. Kerstin Herzog
Telefon: +49 611 9495-1361
Raum: 5.19
E-Mail: Kerstin.Herzog(at)hs-rm.de
Forschungsbeauftragte des Dekanats
Prof. Dr. Tanja Grendel
Telefon: +49 611 9495-1331
Raum: A 408
E-Mail: Tanja.Grendel(at)hs-rm.de
Prof. Dr. Sabine Meier
Telefon: +49 611 9495-1384
Raum: A 408
E-Mail: Sabine.Meier(at)hs-rm.de
Aufgabe und Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Professorale Mitglieder der Vergabekommission
- Prof. Dr. Gunnar Lang, Studiendekan (Vorsitz)
- Prof. Dr. Heidrun Schulze
- Prof. Dr. Ingo Neupert
- Prof. Dr. Andreas Thiesen (stellvertretend)
Wisenschaftliche Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte für besondere Aufgaben
- Christiane Hüseman
- Dr. Ralf Hammann (stellvertretend)
Administrativ tätige Mitglieder
- Kirsten Vollrath
- Peter Engert (stellvertretend)
Studentische Mitglieder
- Dominik Daute
- Dilara Köse
- Cara-Louise Krämer
- Mika Kruspe
- Nora Scherer
- Luisa Steinecke (stellvertretend)
- Laura Noseck (stellvertretend)
- Ophelia Stratmann (stellvertretend)
Gemäß Grundordnung der Hochschule RheinMain Link sollen in den Studienqualitätskonferenzen (SQK), aufgrund von validierten Datenlagen, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre entwickelt und in ihrer Wirkung beobachtet werden. Die übergreifende Sicht der SQK schafft die Grundlage für die strategische Positionierung des Fachbereichs, z.B. bei der Academic Score Card oder dem Zielvereinbarungsprozess.
Mitglieder der Studienqualitätskonferenz
Professorinnen und Professoren
- Prof. Dr. Gunnar Lang (Vorsitz)
sowie in der Funktion des Evaluationsbeauftragten - Prof. Dr. Markus Fischer
Studiengangsleitung Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management - Prof. Dr. Cornelia Füssenhäuser
Studiengangsleitung BASA-online B.A. - Prof. Dr. Kerstin Herzog
Studiengangsleitung SozA B.A. - Prof. Dr. Julia Hahmann
Studiengangsleitung Bildung in Kindheit und Jugend B.A. - Prof. Dr. Michael Klassen
Studiengangsleitung SozA M.A. - Prof. Dr. Sabine Meier
Studiengangsleitung Sozialraumentwicklung und -organisation, Advanced Professional Studies M.A. - Prof. Dr. Johanna Sigl
Studiengangsleitung Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (WiMi)
Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA)
Praxisreferat
Studentische Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2024 - 30.09.2025
- Lena Erbes
- Luisa Steinecke
Service für Lehrbeauftragte
Die Lehre durch Lehrbeauftragte hat am Fachbereich Sozialwesen einen hohen Stellenwert.
Am Fachbereich tätige Lehrbeauftragte können sich bei Fragen an studiendekanat-sw(at) wenden. hs-rm.de
Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
FAQ
Wer sind meine Ansprechpartner?
Wie bekomme ich Material für meine Veranstaltungen?
Was mache ich, wenn die Technik nicht funktioniert?
Bekomme ich Prüfungen, die ich abnehme, vergütet?
Wie kann ich an der Hochschule RheinMain kopieren?
An wen wende ich mich, wenn meine Veranstaltung ausfallen muss?
Hilfe vor Ort: Studi Desk
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