Organisation des Fachbereichs
Sozialwesen

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Dekanin
Prof. Dr. Kathrin Witek
Büro: 5.17, Bleichstraße 3, 65183 Wiesbaden
Telefon: +49 611 9495 1300
E-Mail: dekanin-sw(at)remove-this.hs-rm.de
 

 

Stellvertreterin der Dekanin
Prof. Dr. Cara Röhner
Büro: Gebäude E, Raum 105
Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden
E-Mail: Prodekanin-sw(at)remove-this.hs-rm.de

 

Studiendekan
Prof. Dr. Gunnar Lang
Büro: Gebäude E, Raum 211
Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden
Telefon: +49 611 9495 1365
E-Mail: gunnar.lang(at)remove-this.hs-rm.de
 

Wir sind gerne für Sie da!

Funktionsadresse: dekanat-sw@hs-rm.de

FB-Sekretariat: +49 611 9495 - 1330

Kontaktformular 

 

Referent:innen 

  • Rico Mörgenthaler, Referent Strategie, Bleichstr. 3, Raum 5.21, Durchwahl: -1329
  • Eva Frischmann, Referentin Prozesse, Bleichstr. 3, Raum 5.13, Durchwahl: -1379 
  • Peter Engert, wissenschaftlicher Referent, Bleichstr. 3, Raum 5.21, Durchwahl: -1341
  • Alexandra Behr, Referentin, KSR E-Gebäude, Raum 213, Durchwahl: -1328
  • Nadine Kroneberg, Referentin, KSR E-Gebäude, Raum 214, Durchwahl: -1333

 

Assistent:innen

  • Svitlana Nikitina (Sekretariat, Service Point), KSR E-Gebäude, Raum 206, Durchwahl: -1330
  • Beate Jassner (Personal, Haushalt), KSR E-Gebäude, Raum 205, Durchwahl: -1353
  • Estelle Rothenbusch (Forschungsadministration, Haushalt), KSR E-Gebäude, Raum 205, Durchwahl: -1378
  • Kirsten Vollrath (Studiendekanatsassistentin, Ausbilderin), KSR E-Gebäude, Raum 212, Durchwahl: -1371

 

Auszubildende

  • Jana Kocic (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement), Büro: KSR Gebäude E, Raum 206, jana.kocic@hs-rm.de 

 

Fachbereichs-IT 

Ansprechpartner für techn. Administration / SOZ-Nummer: Jörn Hoffmann/Frank Salffner, Raum: E 217

 

Medien-Verleih

Der Fachbereich Sozialwesen bietet die Möglichkeit, Mediengeräte auszuleihen.

Ansprechpartner Medienverleih: Jörn Hoffmann (KSR E 217), Maria Adam (Bleichstraße 3, Raum: 6.02), medienverleih-sw(at)remove-this.hs-rm.de 

Es stehen folgende Geräte zur Verfügung:

  • Videokameras (digital / PC-kompatibel) und Stative
  • Diktiergeräte (digital / PC-kompatibel)
  • Notebooks für Präsentationen
  • Pointer bzw. Presenter für Präsentationen

Da die Anzahl der Geräte sehr begrenzt ist, wird eine vorherige Reservierung empfohlen. Eine entsprechende Reservierungsanfrage wird am besten unter Angabe des Zeitraumes, Namens und der Matrikelnummer an die E-Mailadresse medienverleih-sw(at)hs-rm.de geschickt. Die Verleihfrist für Videokameras und Diktiergeräte beträgt in der Regel 14 Tage. Notebooks und Pointer/Presenter können für die Dauer der Präsentation entliehen werden. Kleiner Tipp: Leiht eine Gruppe etwas aus, so können mehrere Personen von dem Mediengerät profitieren. 

 

PC-Pool

Aktuell verfügt der Fachbereich über einen PC-Pools im Raum 2.09 des Gebäude C. Den Studierenden stehen insgesamt 24 Arbeitsplätze sowie zwei s/w-Laserdrucker  zur Verfügung. Öffnungszeiten im Semester: Mo.- Fr.:  8:30 - 20:00 Uhr, Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr*. Die Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entsprechen den Öffnungszeiten der Bibliothek am KSR. Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an den Türen. *) Bitte beachten Sie: An Samstagen ist kein Ansprechpartner vor Ort und somit kein Service vorhanden.

Studiengang BA Soziale Arbeit / Präsenz (Voll- und Teilzeit)

 

Studiengang Soziale Arbeit (M.A.)

 

Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management (B.A. / L.L.B.)

 

Studiengang BA Bildung in Kindheit und Jugend

 

Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BASA-Online)

 

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation (M.A.)

 

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)

Das Praxisreferat ist für die rechtlichen, administrativen und organisatorischen Fragen zu den Praktika in den grundständigen Studiengängen der Sozialen Arbeit zuständig, es ist die Schnittstelle zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis. 

Das Praxisreferat ist hierbei Ansprechpartner für

  • Studierende des Fachbereichs Sozialwesen
  • Soziale Institutionen, Organisationen und Unternehmen
  • Lehrende des Fachbereichs in Praxisangelegenheiten

Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Fachbereich. Er ist u.a. zuständig für:

  • den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen;
  • Vorschläge für die Errichtung und Aufhebung von Studiengängen;
  • die Stellungnahmen zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich;
  • die Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission;
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen;
  • die Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied aus der Gruppe der administrativ-technischen oder wisssenschaftlichen Mitarbeiter an. Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Mitglieder des Fachbereichsrats (Amtszeit: 01.04.2023 - 31.03.2025)

Professor:innen

  • Prof. Dr. Kathrin Witek (Vorsitz qua Amt Dekanin)
  • Prof. Dr. Cara Röhner (qua Amt)
  • Prof. Dr. Gunnar Lang (qua Amt)
  • Prof. Dr. Tanja Grendel
  • Prof. Dr. Sabine Meier
  • Prof. Dr. Ingo Neupert
  • Prof. Dr. Kerstin Herzog
  • Prof. Dr. Andreas Thiesen
  • Prof. Dr. Johanna Sigl
  • Prof. Dr. Wiebke Dierkes

Nachrücker:innen

  • Prof. Dr. Carsten Homann
  • Prof. Dr. Cornelia Füssenhäuser

Admin.-techn. Mitglieder

  •  Tanja Radfang

Nachrücker:in

  • Alexandra Behr

Wissenschaftliche Mitglieder

  •  Christiane Hüseman

Nachrücker:in

  • Nadine Fiebig

Studentische Mitglieder (Amtszeit: 01.04.2024 - 31.03.2025)

  • Lena Hofmann
  • Mika Kruspe
  • Dilara Köse
  • Luisa Steinecke

Nachrücker:in

  • Lars Ole Hano

Was ist der Fachschaftsrat überhaupt und was macht er alles?

Wir sind Anlaufstelle bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, Orientierungshilfe und Bindeglied zwischen Studierenden und Professorinnen bzw. Professoren.

Der Fachschaftsraum "Blumentopf", Raum 101 im E-Gebäude am Kurt-Schumacher-Ring, ist ein gemütlicher Ort der allen Studierenden offen steht. Einfach mal reinschauen.

Die aktuellen Termine und Einladungen findest Du hier

Schaut gerne mal bei uns vorbei - Wir freuen uns auf Euch!

 

Mehr Infos unter:
Fachschaftsrat Sozialwesen
Instagram der Fachschaft
Facebook der Fachschaft

Kontakt

fachschaft-sw(at)remove-this.hs-rm.de

 

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:

Prüfungsausschuss I Präsenzstudiengänge

 

Nutzen Sie für Anfragen an den Prüfungsausschuss I bitte folgendes Kontaktformular.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.
 

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:

Prüfungsausschuss II Online/Blended Studiengänge

Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.
 

AKTUELLES:

  • Am 07.11.2024 sowie am 14.11.2024 finden Workshops für Studierende zum Thema "Kein Raum für sexuelle Belästigung an der Hochschule" statt.

 

Die Sprechzeiten (aktualisiert am 25.10.2024) der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Sozialwesen sind:
 

29.10.2024, 10-11 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Sarah Schirmer

14.11.2024, 12:30-13:30 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Johanna Sigl

28.11.2024, 11-12 Uhr (E102, KSR): Hannah Goede, Johanna Sigl

11.12.2024, 12:30-13:30 Uhr (E102, KSR): Sarah Schirmer, Johanna Sigl

09.01.2025, 15-16 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Hannah Goede

21.01.2025, 11-12 Uhr (E102, KSR): Nadine Fiebig, Sarah Schirmer

03.02.2025, 10:30-11:30 Uhr (online): Sarah Schirmer, Johanna Sigl, Einwahl unter folgendem Link oder Meeting-ID: 661 9474 6834 & Kenncode: 838770

 

Weitere Termine können individuell abgestimmt werden und auch online stattfinden.
 

Wir sind unter Frauenbeauftragte-sw(at)remove-this.hs-rm.de erreichbar.

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Die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule RheinMain ist:

Monika Stegmann

Weitere Informationen (hochschulweit) sind hier zu finden.

Anerkennungsbeauftragte

Details zum Ablauf des Anerkennungsverfahrens finden Sie unter dem Link. Die Anerkennungsbeauftragten für die jeweiligen Studiengänge können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.

Prof. Dr. Wiebke Dierkes

  • Soziale Arbeit BASA Online und
  • BA Bildung in Kindheit und Jugend

Prof. Dr. Jonas Rüppel

  • BA Soziale Arbeit
  • BA Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
  • BA Recht und Management in der Sozialen Arbeit

Bibliotheksbeauftragte

Die Bibliotheksbeauftragte koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek die Verwendung der Bibliotheksmittel des Fachbereichs.
Prof. Dr. Catrin Dingler (Amtszeit: bis zum 28.02.2027)
Raum: E 107
E-Mail: Catrin.Dingler(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1388

Internationalisierungsbeauftragte:r

Internationalisierungsbeauftragte und das Team International des Fachbereichs Sozialwesen unterstützen Sie tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts. Weitere Informationen finden Sie unter International.

Evaluationsbeauftragter

Der Evaluationsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen sorgt für die Koordinierung, Durchführung und Auswertung der Evaluationsaufgaben im Fachbereich Sozialwesen.
Prof. Dr. Gunnar Lang (Amtszeit: bis auf Widerruf)
Telefon: +49 611 9495-1365
Raum E 211
E-Mail: Gunnar.Lang(at)hs-rm.de

Vertrauensprofessor für Präsenzstudiengänge und Onlinestudiengänge

Beauftragte des Dekanats für Transferangelegenheiten

Forschungsbeauftragte des Dekanats

Aufgabe und Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023

Professorale Mitglieder der Vergabekommission

Wisenschaftliche Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte für besondere Aufgaben

Administrativ tätige Mitglieder

Studentische Mitglieder

  • Dominik Daute
  • Dilara Köse
  • Cara-Louise Krämer
  • Mika Kruspe
  • Nora Scherer
  • Luisa Steinecke (stellvertretend)
  • Laura Noseck (stellvertretend)
  • Ophelia Stratmann (stellvertretend)

Gemäß Grundordnung der Hochschule RheinMain Link sollen in den Studienqualitätskonferenzen (SQK), aufgrund von validierten Datenlagen, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre entwickelt und in ihrer Wirkung beobachtet werden. Die übergreifende Sicht der SQK schafft die Grundlage für die strategische Positionierung des Fachbereichs, z.B. bei der Academic Score Card oder dem Zielvereinbarungsprozess.

Mitglieder der Studienqualitätskonferenz

Professorinnen und Professoren

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (WiMi)

Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA)

Praxisreferat

Studentische Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2024 - 30.09.2025

  • Lena Erbes
  • Luisa Steinecke

Service für Lehrbeauftragte

Die Lehre durch Lehrbeauftragte hat am Fachbereich Sozialwesen einen hohen Stellenwert.

Am Fachbereich tätige Lehrbeauftragte können sich bei Fragen an studiendekanat-sw(at)remove-this.hs-rm.de wenden.

Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Hilfe vor Ort: Studi Desk

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Besuchen Sie uns im Studi Desk. Mehr Infos hier

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