Fachkräfte in „Digital Construction“

Foto: Skills Austria

Top-Talente der Digitalisierung im Bauwesen: beste deutsche Fachkräfte in „Digital Construction“ gekürt!

Ein halbes Jahr harte Vorbereitung gipfelte für sieben junge Talente aus der AEC-Industrie (Architecture, Engineering & Construction) in einem intensiven Finale. Vom 19. bis 23. Januar 2022 demonstrierten sie bei der ersten Deutschen Meisterschaft in der Disziplin „Digital Construction“ eindrucksvoll ihr Know-how. Der Wettkampf wurde während der AustrianSkills, der zentralen österreichischen Meisterschaften, im Messezentrum Salzburg dank der hervorragenden Gastfreundschaft von Skills Austria unter exzellenten Bedingungen durchgeführt.

Am Ende setzte sich der 22-jährige Julian Lühe, Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt, gegen die harte Konkurrenz durch und holte die Goldmedaille. Jeannine Stegmann (24 Jahre, Firma IMO TREND Weinheim/Architektur-Studentin Hochschule RheinMain) gewann Silber und Barbara Chan (23 Jahre), Architektur-Studentin an der Technischen Universität München, erhielt die Bronzemedaille. Gemeinsam bilden sie das Nationalteam der Wettkampfdisziplin, aus dem nach weiteren Trainings ermittelt wird, wer Deutschland bei der nächsten WM der Berufe, WorldSkills, im Oktober dieses Jahres in Shanghai vertritt.

Hier gelangen Sie zu der ausführlichen Pressemitteilung