Baukultur Architektur

Lesestoff von Studierenden für Studierende

Im Rahmen des Literaturseminars im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain setzen sich Studierende der Architektur Studiengänge auf einer theoretischen Ebene mit Architektur auseinander. Das Ergebnis wird zum Abschluss eines jeden Semesters in einem Booklet zusammengefasst, in dem alle Teilnehmenden mit einem kurzen Essay persönlich Stellung beziehen.

Das Literaturseminar wurde auf Initiative der beiden Masterstudentinnen Marie Kaletha und Damaris Röcker gegründet. Seit dem Sommersemester 2019 ist es fester Bestandteil des Wahlfachkatalogs und wird durch die Professoren Günter Weber, Georg Ebbing und Volker Kleinekort begleitet. Getreu dem Motto „Drüber reden hilft!“ können sich hier Studierende zusammenfinden, die sich über den klassischen Entwurf hinaus mit Architektur beschäftigen möchten. Das Wahlfach beruht auf studentischem Engagement und der eigenständigen Diskussion unter den Studierenden. So wird bereits das Thema gemeinsam festgelegt und ausgearbeitet. Insgesamt drei Diskussionsabende werden von den Studierenden in kleinen Gruppen vorbereitet. Die Fragestellungen der einzelnen Diskussionsabende werden durch Texte unterstützt, die das gewählte Thema behandeln. Die abendlichen Diskussionen finden in einer informellen Atmosphäre statt, in der alle Studierenden frei sprechen können. Jede und jeder kann sich einbringen. Die Idee des Literaturseminars ist es, in einem studentisch organisierten Raum frei und offen über Architektur nachzudenken, Fragen zu stellen und sich gemeinsam eine architektonische Haltung zu erarbeiten.

In der ersten Runde des Wahlfachs im Sommersemester 2019 wurde, passend zum 100-jährigen Jubiläum, das Bauhaus als Thema behandelt. Das Booklet kann in der Bibliothek am Kurt-Schumacher-Ring ausgeliehen werden. Dort sollen alle Booklets aus den weiteren Literaturseminaren gesammelt werden und die Fachliteratur in der Bibliothek durch studentische Gedanken ergänzen.

Im Booklet finden sich außerdem das Konzept und der Ablauf des Literaturseminars, die durch die beiden Initiatorinnen entwickelt wurden. Es dient somit auch als Leitfaden, um ein Literaturseminar an der eigenen Hochschule auf die Beine zu stellen: Nachmachen erwünscht!

Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff ist, kann sich das Booklet hier herunterladen und ist herzlich eingeladen, in den kommenden Semestern am Literaturseminar teilzunehmen.