WEINBERGSHÄUSCHEN

Eine Ausstellung von Steffen Klippel-Korn
von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
im Rahmen der 33. Alzeyer Weinbergshäuschen-Wanderung am Sonntag, den 3. September 2023 von 11.00 bis 18.00 Uhr. Weinbergshäuschen 11, 55232 Alzey
Vorstellung des Projektes mit Steffen Klippel-Korn 14.00 Uhr.

Im Rahmen eines von Prof. Dr. Georg Ebbing veranstalteten Seminars im Masterstudiengang Bauen mit Bestand am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen hat B. SC. Steffen Klippel-Korn eine typologische Untersuchung zu Weinbergshäuschen im Raum Alzey unternommen. 18 dieser selten gewordenen Häuschen hat er systematisch fotografiert, in präzisen Linienzeichnungen dokumentiert und von jedem in der Modellbauwerkstatt der Hochschule ein kleines Modell gebaut. Fasziniert durch die unterschiedlichen Raumqualitäten belässt es Steffen Klippel-Korn nicht bei Bestandsaufnahme und Sortierung, sondern er schlägt – durchaus mit einem Augenzwinkern – neue Nutzungen, für die nur noch wenig genutzten Häuser vor, um diese wiederzubeleben. Vielleicht kann gerade die Um-nutzung dazu beitragen, dass diese kleinen wertvollen Häuser erhalten bleiben und somit überleben.
In einer Zeit, in der wir uns zunehmend mit allen Formen des architektonischen Bestandes respektvoll beschäftigen müssen, kann die Auseinandersetzung mit historischen Bauten auch seltene Gebäudetypologien, wie die hier präsentierten Weinbergshäuschen umfassen, um auf diese Weise Möglichkeiten und Ressourcen zu entdecken und um darüberhinaus auch das Bewusstsein für das vielfältige baukulturelle Erbe zu wecken.

Zum Projekt erscheint eine eigene Publikation.

Georg Ebbing