Mobilität im Wandel #24

Pendeln im Fokus: Praxistheorie und die blinden Flecken in der Verkehrsplanung

​​​​​​​​​​​​​​Pendeln ist ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen in der Region Frankfurt Rhein-Main. Doch wie kann das Pendeln in dieser Region nachhaltiger gestaltet werden? Das Forschungsprojekt PendelLabor (2020-2023) hat sich dieser Fragestellung gewidmet, indem es die Pendel- und Planungspraktiken in der Region untersuchte. Durch den wissenschaftlichen Ansatz der 'Praxistheorie' eröffnet sich ein tiefgehender Einblick in die komplexe Realität des Pendelns. Gerne wollen wir mit Ihnen die gewonnenen Erkenntnisse zur Förderung nachhaltiger Mobilität teilen, welche den ein oder anderen bislang unentdeckten „Blinden Fleck“ in der Verkehrs- und Mobilitätsplanung offenbart.

Programm:

• Begrüßung und Moderation: Vivien Albers (Hochschule RheinMain)
  • Dr. Luca Nitschke (Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)): „Pendeln als Teil eines komplexen Alltags"
  • Prof. Dr. André Bruns (Hochschule RheinMain): „Komposition wirkungsvoller Maßnahmenbündel"
  • Jost Buscher (TU Dortmund): „Planspiele als Format zur Identifikation von Zukunftspfaden"
  • Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden

Termin: 29. November 2023, 18 Uhr

Ort: Digitale Veranstaltung

Die Teilnahme erfolgt online und ist kostenlos. Anmeldung unter https://eveeno.com/pendeln

Zu den bisherigen Veranstaltungen von Mobilität im Wandel