120723

Mobilität im Wandel

Liebe Mobilitätsinteressierte,

im Rahmen unserer Vortrags- und Diskussionsreihe „Mobilität im Wandel“ laden wir Sie seitens der Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain herzlich zu unserer kommenden Online-Veranstaltung „73 Tage Deutschlandticket: Eindrücke, erste Daten und Perspektiven“ am Mittwoch, 12.07.2023 von 18:00 – 19.30 Uhr, ein:

Seit dem 01. Mai gibt es die bundesweite Flatrate für den Nahverkehr. Für die einen ist es ein längst überfälliger Schritt, das Tarifsystem zu vereinfachen und finanzielle Anreize für den Umstieg auf Bus und Bahn zu setzen. Eine populistische Maßnahme, die den finanziellen Spielraum für die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes erheblich einschränkt, ist es für die anderen. Gerne möchten wir nach 73 Tagen einen ersten Blick in die Daten aus Fahrscheinverkauf und Fahrgastbefragungen wagen. Welche Eindrücke haben unsere Referent:innen und Teilnehmenden gesammelt und vor allem, welche Zukunft hat das Deutschlandticket? Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und Ihre Teilnahme.

Programm:

•     Begrüßung und Moderation:  Prof. Dr. Christian Grotemeier (Hochschule RheinMain)
  •     Katharina Orth (Leiterin Einnahmenaufteilung, Nachfrage- und Erlösprognosen, DB Regio AG)
  •     Prof. Dr. Tom Reinhold (Geschäftsführer, traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main)
  •     Axel Schäfer (Geschäftsführer, Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.)
  •     Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden

Die Veranstaltung findet Online statt.

Die kostenfreie Anmeldung zur Veranstaltung ist unter folgendem Link möglich: https://eveeno.com/deutschlandticket

Den Zugangslink zur Online-Plattform Webex erhalten Sie am Veranstaltungstag per Mail.

Über eine Weiterleitung an potentiell Interessierte aus Ihrem Kolleg:innen- und Bekanntenkreis freuen wir uns!