Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht

Am 6.10.2016 trafen sich 13 Physiklehrkräfte aus südhessischen Gymnasien und Gesamtschulen im Rahmen der Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ zum Austausch über Brennstoffzellentechnologie mit Frau Prof. Dr. Scheppat in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim. Nach einem lebhaften Theorieteil am Vormittag, bei dem viele Fragen gestellt und fachlich diskutiert wurden, ging es am Nachmittag in die Fachpraxis: Die Lehrkräfte bekamen die Gelegenheit, im Wasserstofflabor Versuche zum Thema Brennstoffzelle zu machen und die brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeuge des Fachbereichs auszuprobieren.

Die Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ entstand aus der persönlichen Entscheidung von Herrn Kultusminister Prof. Lorz und wird zur Unterstützung der beruflichen Orientierung in den MINT-Fächern als Pilotprojekt in den Schulamtsbezirken Bergstraße Odenwaldkreis, Darmstadt Dieburg, Groß-Gerau Main-Taunus und Rheingau-Taunus Wiesbaden in den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 durchgeführt. Die Initiative und das gleichnamige Schulnetzwerk wurden vom Zentrum für Chemie e. V. (ZFC) 2013 ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit dem ZFC wendete sich der Fachbereich Ingenieurwissenschaften gezielt an naturwissenschaftlich unterrichtende Lehrkräfte der Mittelstufe. Ziel der eintägigen Fortbildung war es, die Lehrkräfte an das Thema „neue Technologien im Unterricht“ heranzuführen und für die Bedeutung der Berufsorientierung im Fachunterricht zu sensibilisieren. Die neu gewonnen Einblicke werden anschließend in Workshops genutzt, in denen Lehrkräfte dann passende Unterrichtseinheiten entwickeln