1. Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule RheinMain veröffentlicht

Die Hochschule RheinMain hat den ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Sowohl energetisch, als auch wirtschaftlich und sozial will die Hochschule nachhaltig sein und sich zukunftsfähig aufstellen. Der umfassende Bericht bilanziert die bisherigen Leistungen und beschreibt Ziele für die nächsten Jahre.

Analyse auf Basis der Global Reporting Initiative

Eine Arbeitsgruppe aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Nachhaltigkeits-Expertinnen und -Experten aus der Verwaltung und dem Kanzler bzw. der Kanzlerin hat sich mit den unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit an der Hochschule RheinMain ausführlich befasst, den Status Quo erhoben und Handlungsfelder abgesteckt. Zur Messung der Nachhaltigkeit hat sich das Team auf ein Indikatorenkonzept verständigt, das auf der weltweit anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) basiert.

Ausblick

Nachhaltigkeit ist ein Prozess kontinuierlicher Verbesserung. Kürzlich ist es der Hochschule RheinMain gelungen, für Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz Sondermittel des Landes aus dem Innovations- und Strukturentwicklungsbudget einzuwerben. Diese Projekte beschäftigen sich zum Beispiel mit der Nutzung von Abgaswärme, der Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes und den Einsatz eines Brennstoffzellenheizsystems. In den nächsten Jahren wird zudem ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Campus-Entwicklung und gelegt und ein integriertes Mobilitätsmangement etabliert werden.

Download Nachhaltigkeitsbericht (Pdf Datei, 5,6 Mb)

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsbericht