Erstsemester-Start in Wiesbaden

Erstsemester-Start in Wiesbaden. (Foto: Hochschulkommunikation)

Präsident Prof. Dr. Detlev Reymann begrüßt die Studienanfängerinnen und -anfänger am Studienstandort Wiesbaden. (Foto: Hochschulkommunikation)

Sven Gerich, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, heißt die Studierenden in Wiesbaden willkommen. (Foto: Hochschulkommunikation)

Bis auf den letzten Platz gefüllt: Audimax der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. (Foto: Hochschulkommunikation)

Die Studienanfängerinnen und -anfänger des Sommersemesters 2016 am Studienstandort Wiesbaden wurden heute vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Detlev Reymann, im Audimax auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring empfangen. Sven Gerich, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, begrüßte ebenfalls die neuen Studierenden und hieß sie in Wiesbaden willkommen.

Aktive Studierende

Der Präsident wünschte allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start und hat die Studierende ermuntert, sowohl hinsichtlich des Lernstoffs von Beginn an am Ball bleiben, als auch sich an der Hochschule zu engagieren.

Im Anschluß stellte sich der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule RheinMain vor und ermutigte die Neuen, sich aktiv am Angebot der Hochschule zu beteiligen. Nach der offiziellen Begrüßung konnten sich die Erstsemester über die zahlreichen Service-Angebote der Hochschule RheinMain auf einer Info-Börse informieren.

Aktuelle Studierendenzahlen

Zum Sommersemester haben sich 1.544 junge Menschen für ein Studium an der Hochschule RheinMain entschieden. Insgesamt sind aktuell rund 12.000 Studierende eingeschrieben, 8.671 Studierende am Studienstandort Wiesbaden, 3.312 in Rüsselsheim. Der Anteil weiblicher Studierender liegt bei 45,1 Prozent. Aktuelle Zahlen zum Sommersemester sind auch hier zu finden Zahlen und Fakten.