Abschlussfeier des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik 2016

Verleihung des Friedrich-Dessauer-Preises 2016: Sebastian Dingel (Vitronic), Prof. Dr. Peter Dannenmann, Dennis Kaiser, Jürgen Vorreiter (VDE Rhein-Main e.V.), Prof. Dr. Andreas Zinnen, Friederike Bartels, Andrej Nichelmann und Prof. Dr. Klaus Michael Indlekofer (v.l.n.r.). (Foto: Justus Künanz)

Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain, beglückwünscht die Absolventinnen und Absolventen. (Foto: Justus Künanz)

Die Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik. (Foto: Justus Künanz)

Die Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik haben am vergangenen Freitag ihren Abschluss im Hotel-Restaurant Eichsfeld in der Stadthalle Rüsselsheim gefeiert.

Drei der knapp 90 Teilnehmer wurden nach Grußworten des Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, des Dekans des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort, sowie des Studienbereichsleiters Informationstechnologie und Elektrotechnik, Prof. Dr. Matthias Harter, mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis ausgezeichnet. Die besten Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Semester erhielten den Preis von Jürgen Vorreiter vom VDE Rhein-Main e.V.

Mit Auszeichnung bestanden

Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Andrej Nichelmann, Master of Engineering im Studiengang Media & Communications Technology. Das Thema seiner Abschlussarbeit  (Gesamtnote 1,1 mit Auszeichnung) beschäftigte sich mit der Implementierung eines Audio-Plug-ins zur algorithmischen Echtzeit-Hallsimulation basierend auf einem modularen Allpass-Netzwerk. Betreut wurde er von Prof. Dr. Michael Indlekofer.

Dennis Kaiser erhielt den Preis im Studiengang Berufsintegrierter Studiengang Elektrotechnik; er hat mit der Gesamtnote 1,2 mit Auszeichnung abgeschlossen. Das Thema seiner Diplomarbeit war die konsistente und fehlerfreie Übertragung von Daten eines Geschwindigkeitsmesssystems auf Speicherkarten. Der Betreuer von Dennis Kaiser war Prof. Dr. Dannenmann.

Ebenfalls geehrt wurde Friederike Bartels. Sie hat Ihren Bachelor of Engineering im Studiengang Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik mit der Gesamtnote 1,1 mit Auszeichnung absolviert. In ihrer Abschlussarbeit schrieb sie über Implementation and Evaluation of an Anonymous Authenticated Key Agreement Protocol in Vehicular Ad Hoc Networks. Betreut wurde die Bachelorarbeit von Prof. Dr. Andreas Zinnen.