Clemens Altschiller Preis 2016 verliehen

Clemens Altschiller Preis: Andrea Vogel, Ann Kathrin Kordick (1. Preis) und Prisca Eckert (v.l.n.r.). (Foto: Hochschulkommunikation)

Gestern Abend wurde im Wiesbadener Rathaus erstmalig der Clemens Altschiller Preis 2016 verliehen. Der Preis geht in diesem Jahr an Ann Kathrin Kordick, die mit dem Entwurf einer Markthalle als lebendigen Ort für Wiesbaden einen Raum für Markt, Gastronomie, Ladenflächen und Wohnungsbau konzipiert hat. Der Entwurf ist ihre Bachelorarbeit im Studiengang Architektur im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain. Eine lobende Erwähnung erhielten die beiden Architekturabsolventinnen Andrea Vogel und Prisca Eckert für ihre Arbeiten.

Seit dem 15. April waren im Rathaus-Foyer hervorragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule RheinMain ausgestellt, die sozialräumliche Aspekte in der Architektur, Soziologie und des Engagements im Gemeinwesen fördern.

Über den Clemens Altschiller Preis

Der Clemens Altschiller Preis wird zweijährig ausgelobt und ist mit 2.000 Euro dotiert. Er ist eine gemeinsame Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) und der Hochschule RheinMain und steht unmittelbar in Verbindung mit dem Leben und Wirken von Clemens Altschiller, dem ehemaligen Sozialplaner und Wohnungsamtsleiter der Stadt Wiesbaden.