Ein Willkommen in Präsenz

Die neuen Auszubildenden 2022, v.l.n.r.: Carlotta Seyfried, Jessica Gudmanjan und Balmit Singh Gurdial © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auszubildende der Hochschule RheinMain mit Kanzler Dr. Martin Lommel, Carola Langer und Sabine Aun (Gruppe aufgrund von Urlaubszeiten unvollständig) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

An der Hochschule RheinMain (HSRM) wurden gestern drei neue Auszubildende begrüßt und zwei Absolvent:innen gewürdigt, die ihre Ausbildung im Laufe des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen haben. Durch die pandmiebedingten Schutzmaßnahmen der vergangenen beiden Jahre konnte die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals in großem Rahmen im Senatssaal am Campus Kurt-Schumacher-Ring stattfinden. Kanzler Dr. Martin Lommel hieß die Auszubildenden in der „Gemeinschaft der Lernenden“ an der HSRM herzlich willkommen, die nicht nur ein breites Studienangebot, sondern auch Ausbildungsplätze in den Bereichen der Verwaltung, der Bibliothek und des IT- und Medienzentrums bietet. Auch in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Sozialwesen werden derzeit Nachwuchskräfte in den Berufen der Kaufleute für Büromanagement und Elektroniker:in für Geräte und Systeme ausgebildet. Für die kommende Zeit wünschte Dr. Lommel den neuen Auszubildenden, ein starkes Netzwerk zu bilden, das sich in der Ausbildungszeit gegenseitig stärkt.
Auch Sabine Aun, Ausbildungsbeauftragte der HSRM, und Carola Langer, Leiterin der Abteilung Personal / Recht, begrüßten die neuen Auszubildenden. Sie verdeutlichten, wie wichtig diese für die tägliche Arbeit an der Hochschule sind, und beglückwünschten sie zu ihrer Entscheidung, hier ihre Berufe zu erlernen.

Abschlüsse und Neuanfänge

Balmit Singh Gurdial und Carlotta Seyfried absolvieren ab sofort ihre Ausbildung im IT- und Medienzentrum, Jessica Gudmanjan erlernt in verschiedenen Abteilungen der Verwaltung den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. „Mein Interesse an IT wurde schon früh von meinem Vater und in der Schule gefördert“, erzählt Carlotta Seyfried. Auch Jessica Gudmanjan zeigte sich erfreut über den Ausbildungsbeginn an der HSRM: „Die Hochschule und ihr Standort haben mich direkt angesprochen“, berichtet sie.

Den erfolgreichen Abschluss ihres Ausbildungsweges an der HSRM durften Anna-Patricia Mikulic und Ahmad Faik Abo Dan feiern. Beide verstärken nun für vorerst ein Jahr die Teams der Finanzbuchhaltung und des IT- und Medienzentrums. Mit kleinen Geschenken wurde ihre Leistung gewürdigt, bevor zum Ausklang der Veranstaltung alle neuen, aktuellen und ehemaligen Auszubildenden bei einem Imbiss ins Gespräch kommen konnten.