Hochschulkalender gewinnt Bronze

Das Titelblatt des Kalenders

Am Donnerstag, 21. Januar fand die Preisverleihung des gregor international calender awards 2016 in Stuttgart statt. Das Team aus Kommunikationsdesign- und Umwelttechnikstudierenden der Hochschule RheinMain gewann mit dem Hochschulkalender UNART Bronze. Insgesamt wurden 1026 Kalender aus verschiedenen Ländern zum Wettbewerb eingereicht.

Das Juryurteil lautet:

"Passend zum Wissenschaftsjahr 2016 'Unsere Ozeane Deine Zukunft' legen die Studierenden diesen Kalender vor, der Treib- und Strandgut museal arrangiert, subtil ins Licht gesetzt und humorvoll-ironisch kommentiert. Aus UNRAT wird UNART. Professor Gregor Krisztian hat dieses anspruchsvolle Kalenderprojekt langfristig vorbereitet."

Studierende aus den Studiengängen Kommunikationsdesign und Umwelttechnik verbrachten im Mai 2015 zehn Tage an der französischen Atlantikküste in der Bretagne. Auf dieser Exkursion beschäftige sich das Team mit dem Thema mariner Abfälle. In der Bucht von Audierne sammelten sie angespülten Müll und überlegten sich, wie sie daraus ein Konzept für den Hochschulkalender 2016 entwickeln könnten.

Der Kalender kostet 20 Euro und kann per E-Mail an kalender(at)remove-this.hs-rm.de bestellt werden. Der Erlös kommt der Finanzierung des Deutschlandstipendiums zugute.