HSRM besorgt über Gewalt im Iran / HSRM concerned about violence in Iran

© Andreas Schlote

Die Hochschule RheinMain (HSRM) blickt mit großer Sorge auf die Situation im Iran und verurteilt die Gewalt gegen Studierende und Hochschulangehörige. Das Präsidium der HSRM schließt sich in diesem Zusammenhang der Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vollumfänglich an.

Stellungnahme der HRK (5. Oktober 2022):

Angesichts der eskalierenden Situation im Iran und der erkennbar von staatlicher Seite vollzogenen Repressionen gegenüber Studierenden und Wissenschaftler:innen an zahlreichen iranischen Universitäten äußerte sich der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in seiner Sitzung am Mittwoch erschüttert und besorgt. Im Zuge der landesweiten Proteste nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa (Zhina) Amini im Polizeigewahrsam gab es offenbar an mehr als einhundert Universitäten Streiks und Proteste. Nach übereinstimmenden Medienberichten geht die staatliche Seite mit zunehmender Härte gegen die Protestierenden, unter denen viele Hochschulangehörige sind, vor.

„Das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Versammlungsfreiheit werden in erheblichem Umfang verletzt. Die Situation erfüllt uns mit größter Sorge“, so HRK-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt. Der Senat der HRK erklärte seine Solidarität mit den iranischen Bürger:innen, insbesondere mit den Angehörigen iranischer Hochschulen, in ihrem Einsatz für die Menschenrechte und ausdrücklich auch die Rechte der Frauen und appellierte an allen Beteiligten, auf Gewalt zu verzichten.

--

The RheinMain University of Applied Sciences (HSRM) is gravely concerned about the situation in Iran and strongly condemns the violence against students and university staff. The President‘s Council of the RheinMain University of Applied Sciences fully supports the statement of the German Rectors‘ Conference (HRK) about the situation.

HRK statement (5 October 2022):

In view of the escalating situation in Iran and the obvious repression of students and academics by the state at numerous Iranian universities, the Senate of the German Rectors' Conference (HRK) expressed its shock and concern at its meeting on Wednesday. In the wake of the nationwide protests following the violent death of Mahsa (Zhina) Amini in police custody, there were apparently strikes and protests at more than one hundred universities. According to consistent media reports, the state is acting with increasing severity against the protesters, many of whom are university members.

"The right to freedom of expression and freedom of assembly are being violated to a considerable extent. We are extremely concerned about the situation," says HRK President Prof Dr Peter-André Alt. The HRK Senate declared its solidarity with Iranian citizens, especially members of Iranian universities, in their commitment to human rights and explicitly also women's rights, and appealed to all parties to refrain from violence.