HSRM öffnet Sportkurse für ukrainische Geflüchtete

© Hochschulsport | Hochschule RheinMain

Ab sofort steht das Hochschulsportprogramm der Hochschule RheinMain (HSRM) auch Schutzsuchenden aus der Ukraine offen. Ob Yoga, Meditation, Ballsportarten oder Fitness – für alle ist etwas Passendes dabei. Mit diesem und anderen Angeboten für Geflüchtete möchte die Hochschule ein Zeichen setzen und Schutzsuchenden eine weitere Möglichkeit eröffnen, am sozialen und kulturellen Leben in Wiesbaden und Rüsselsheim teilzuhaben.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Schritt den Menschen aus der Ukraine ein zusätzliches Angebot machen können und hoffe, dass sie in den Sportkursen etwas Zerstreuung und vielleicht auch Freunde finden können. Bedanken möchte ich mich bei der InterRisk Versicherungs AG (Vienna Insurance Group), die sich um die Unfallversicherung für unsere neuen Sportler:innen kümmert. Ohne ihr Engagement wäre das Angebot nicht möglich gewesen“, sagt Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales an der HSRM.

Ansprechpartner und Kontakt: Hochschulsport der Hochschule RheinMain

Über den Hochschulsport an der HSRM

Der Hochschulsport ist gemeinsam mit dem Competence & Career Center, dem Sprachenzentrum und der Weiterbildung ein Bestandteil der zentralen Einrichtung „Lehr- und Lernzentrum“. Er bietet Studierenden, Lehrenden und Be-schäftigten die Möglichkeit, sportlichen Interessen nachzugehen. Der Breitensport steht dabei im Mittelpunkt: Ein attraktives Angebot verschiedenster Sportarten von Aerobic bis Zumba soll dazu beitragen, sich vom Studien- und Arbeitsalltag zu erholen, nette Leute kennenzulernen und außerhalb der Lehrveranstaltungen mal etwas Neues zu erproben.

HSRM відкриває спортивні курси для українців

Університетська спортивна програма в Університеті прикладних наук RheinMain (далі HSRM) тепер також є доступною для шукаючих захисту з України. Будь то йога, медитація, спортивні ігри з м’ячем чи фітнес – заняття знайдеться для кожного на будь-який смак. За допомогою цієї та інших пропозицій, універитет HSRM хотів би стати прикладом для інших установ надавати додаткову можливість біженцям приймати участь в соціальному та культурному житті у Вісбадені та Рюссельсгаймі.
"Мені дуже приємно, що таким чином ми можемо надати додаткові можливості людям із України і сподіваюся, що на спортивних курсах вони зможуть відволіктися і, можливо, навіть знайти нових друзів. При цьому я хочу подякувати страховій компанії InterRisk Versicherungs AG (Vienna Insurance Group), яка переймає на себе страхування наших нових спортсменів від нещасних випадків. Без благочинності InterRisk така пропозиція була б неможливою" - ділиться проф. Крістіане Йост, віце-президент з Навчання, Викладання та Міжнародних Відносин HSRM.

Контактна інформація: Університетський Cпорт в університеті RheinMain

Про Університетський Cпорт в HSRM
Університетський Cпорт поруч з Центром Розвитку Компетенції та Кар’єри, Мовним Центром та Центром по Підвищенню Кваліфікації є частиною центрального університецького комітету "Центр Викладання та Навчання". Студентам, викладачам та працюючим він надає можливість втілювати свої спортивні бажання в реальність. Засобом для цього слугує широкий спектр спортивних гуртків: приваблива пропозиція різних видів спорту – від аеробики до зумби – має сприяти відпочинку від навчального та робочого повсякдення та знайомству з привітними людьми, а також – випробовувати щось нове за межами навчального процесу.