International Week Future Leaders

© Rawpixel Ltd. – stock.adobe.com

Die International Week Future Leaders fand in diesem Jahr vom 25. bis 30. Juli statt, coronabedingt online. Wie in den vergangenen Jahren war die Gruppe mit elf Studierenden aus Indonesien, Israel und Kroatien, Marokko, Russland und Deutschland bunt gemischt. Nicht nur die Kulturen waren verschieden, sondern auch die Studiengänge: Von Jura über Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften bis hin zu Theologie waren verschiedenste Bachelor- und Master-Studiengänge vertreten. Begleitet und organisiert wurde die Veranstaltung wie in den Vorjahren durch das Competence & Career Center (CCC) der Hochschule RheinMain.

Im Vordergrund stand der interkulturelle Austausch über eigene Erfahrungen und Perspektiven zum Thema Führung. Begleitet durch die Trainerinnen Yasmin Hedjri, Sabine Müller und Ghazal Arasteh hatten die Studierenden die Möglichkeit, viel über sich selbst zu erfahren. Der Fokus lag auf dem Thema Selbstführung, denn diese stellt die Weichen für gelungene Führung nach außen und in der Zukunft. Auch einige Gastredner:innen teilten ihre persönlichen Geschichten im Rahmen eines Leadership Panels: Yasmin Hedjri berichtete von ihren Erfahrungen im ausländischen Arbeitsalltag, Julia Erk präsentierte das ICARE-Führungsmodell von Michelin. Es folgten Erfahrungen aus dem Start-Up Bereich von Jan Lerch von talkzone.me. David Jüngling berichtete über seinen Umgang mit Schwächen, Alexandra Wagner-Thind, Gründungscoach, rundete die Woche mit einigen lebendigen Eindrücken aus ihrer Zeit im Ausland ab. Vor der Verabschiedung vernetzten sich die teilnehmenden Studierenden, um auch nach Ende der Woche in Kontakt zu bleiben. Für alle Teilnehmer:innen war es ein rundum gelungenes Format, das im kommenden Jahr hoffentlich wieder in Präsenz in eine Runde gehen wird.