Internationale Partnerhochschulen der HSRM

University of Wisconsin – LaCrosse, Partnerhochschule der HSRM. © Paulina Weber

Die Hochschule RheinMain (HSRM) unterhält Partnerschaften mit rund 160 Hochschulen weltweit. Dieses Netzwerk wird kontinuierlich gepflegt und ausgebaut; die Internationalisierung der Hochschule RheinMain schreitet voran.

So auch in diesem Jahr: Seit dem Frühjahr ist die HSRM fünf neue Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland eingegangen. Darunter ist die University of Lodz in Polen, die bisher bereits mit dem Fachbereich Design Informatik Medien eine Partnerschaft hat. Nun wurde mit dem Fachbereich Wiesbaden Business School ein Bündnis geschlossen. Im Fachbereich Sozialwesen gibt es eine Kooperation mit dem Management Center Innsbruck (MCI) in Österreich. Mit der rumänischen Transsilvania University of Brasov wurde ebenfalls die Kooperation ausgeweitet, diesmal auf den Bereich der Medienstudiengänge. In den Niederlanden sind mit der The Hague University of Applied Sciences Kooperationen mit den Studiengängen Media Management und Media: Conception & Production der HSRM beschlossen worden. Die fünfte neubestehende Partnerschaft ist in Israel: das Braude College in Karmiel arbeitet nun eng mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und dem Competence & Career Center (CCC) zusammen, zum Beispiel ist für 2023 ein Workshop zum Thema Jobinterviews geplant.

Bestehende Partnerschaften werden gepflegt

Eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft besteht zur University of Wisconsin – River Falls (UWRF). Abgeschlossen wurde sie 2016 zunächst im Fachbereich Design Informatik Medien mit dem Studiengang Media: Conception & Production, 2019 folgte die Erweiterung um Kommunikationsdesign. 2021 startete mit der UWRF als eine von vier internationalen Partner:innen das vom DAAD geförderte Projekt „Global Design & Media CoSpace“. Im Rahmen dieses Projektes finden Semesteraufenthalte, Kurzzeitmobilitäten („Flying Classroom“) und Dozent:innenaustausche statt, die die Partnerschaft intensivieren sollen. Nun gibt es weitere Bestrebungen, die Kooperation auf weitere Fachbereiche auszuweiten.

Aber auch andere Einrichtungen – wie das CCC – arbeiten an einer weiteren Vernetzung. Um hier Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden, war im September Paulina Weber (CCC) in Wisconsin zu Besuch. Weber bietet bereits in Kooperation mit der University of Wisconsin – LaCrosse einen sehr erfolgreichen COIL-Kurs (Collaborative Online International Learning ) an, in dem Studierende in Wisconsin und in Wiesbaden zusammen arbeiten (ICC American & German Identity).