Kinder-Uni: Es werde Licht!

Prof Dr. Langbein hält die Vorlesung

Die Kinder experimentieren

Am Samstag, 16. Januar 2016, fand an der Hochschule RheinMain die dritte und letzte Kinder-Uni Rüsselsheim für 8- bis 12-jährige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Wintersemester 2015/2016 statt.

Das Thema "Es werde Licht" wurde kindgerecht von Prof. Dr. Uwe Langbein präsentiert. Prof. Dr. Langbein war lange am Fachbereich Ingenieurwissenschaften tätig und ist mittlerweile pensioniert. 140 Kinder nahmen an der Vorlesung teil, während die Eltern im Elternhörsaal die Live-Übertragung verfolgen konnten.

Mit Experimenten zu Feuer, Glühbirne und Laser führte Prof. Dr. Langbein die Kinder an das Thema Licht heran. Neben der Erzeugung von Licht und dem Gebrauch wurden auch Themen wie Lichtverschmutzung und Einflüsse auf den Menschen und die Natur zur Sprache gebracht.

Nach der einstündigen Vorlesung, konnten 50 Kinder an einem weiterführenden Workshop teilnehmen, der komplett ausgebucht war. Das Team von "Two4Science" aus Darmstadt führte den Workshop durch, bei dem es neben jeder Menge Experimente rund um Lichtentstehung, Lichtbrechung und Lichtleitung auch handwerklich zur Sache ging: Es wurde eine kleine Taschenlampe mit Glasfaser-Aufsatz gebastelt, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durften. Der Workshop wurde von den Stadtwerken Rüsselsheim gesponsort.

Die Hälfte der teilnehmenden Kinder bekamen bei dieser Kinder-Uni bereits den dritten Stempel und haben somit an allen drei Veranstaltungen in diesem Semester teilgenommen.

Radio Rüsselsheim übertrug die Veranstaltung live.