Kooperation zwischen Leibnizschule und Hochschule RheinMain verlängert

Schulleiter der Leibnizschule Jürgen Kruszynski und Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain Prof. Dr. Christiane Jost

Nach einem Jahr Laufzeit wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Leibnizschule, Gymnasium der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Hochschule RheinMain erneuert. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Hochschule RheinMain, und Jürgen Kruszynski, Leiter der Leibnizschule.

Die Kooperation hat das Ziel die Berufs­orien­tierung, die Ausbildungs- und Studienreife sowie besondere Interessen von Schülerinnen und Schülern im MINT- Bereich (Ingenieurwissenschaften, Angewandte Mathematik, Physik, Informatik) sowie in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Gesundheitsökonomie zu unterstützen und zu fördern.

Forschen und experimentieren

"Wir wollen die Vereinbarungen weiterhin mit Leben füllen", sagte Schulleiter Kruszynski. Konkret sollen beispielsweise Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachbereiche der Hochschule RheinMain an Studien- und Berufsorientierungstagen an der Leibnizschule teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler haben weiterhin die Möglichkeit das Schülerforschungszentrum FokusNeugier an der Hochschule kennenzulernen und sich dort am Forschungsgeschehen zu beteiligen. Die Hochschule RheinMain bietet in diesem Rahmen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch Lehrende und Studierende der Hochschule bei der Erstellung von Arbeiten für "Jugend forscht" oder andere MINT-Wettbewerbe.