Kooperationsvereinbarung mit Carl-von-Ossietzky-Schule

Schulleiter Niko Lamprecht, Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost, Lehrer Nils Kohlhaas

Am Donnerstag, 3. März 2016, unterzeichneten Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule RheinMain, und Niko Lamprecht, Schulleiter des Wiesbadener Oberstufengymnasiums Carl-von-Ossietzky-Schule, eine Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Vereinbarung ist es, die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Carl-von-Ossietzky-Schule in der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen sowie die Entwicklung ihrer Ausbildungs- und Studienreife zu fördern.

Einblick in die Hochschule

Dazu sind verschiedene gemeinsame Aktivitäten geplant, wie beispielsweise die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an Vorlesungen an der Hochschule RheinMain, und der regelmäßige Austausch der Lehrenden beider Einrichtungen.

Zur Beratung in der Studien- und Berufsorientierung werden Beschäftigte der Zentralen Studienberatung der Hochschule am jährlich stattfinden Berufsorientierungstag an der Carl-von-Ossietzky-Schule vor Ort sein.

Niko Lamprecht betonte, wie wichtig diese Zusammenarbeit sei, damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Hochschule erhalten können. Prof. Dr. Christiane Jost freute sich die Vereinbarung ab jetzt mit Leben zu füllen. Der erste Termin ist für kommende Woche geplant, in der eine Vertreterin der Studienberatung der Hochschule RheinMain die Carl-von-Ossietzky-Schule besuchen wird.