Media Showroom Night

Moderationsduo Oliver Keune & Johanna Welle © Souaibou Sali | Media: Conception & Production

Einblick in die Regie © Souaibou Sali | Media: Conception & Production

Social-Media-Team © Souaibou Sali | Media: Conception & Production

Unter dem Motto "Media Showroom Night goes YouTube" zeigte und prämierte der Studiengang Media: Conception & Production am 29. Oktober 2020 die praktischen Arbeiten und Projekte der Studierenden aus dem vergangenen Sommersemester. Passend zum weitgehend virtuellen Semester und den aktuellen Auflagen wurde der rote Teppich allerdings nicht für eine große Gala auf dem Campus ausgerollt, sondern führte online in das TV-Studio des Studiengangs.

Hier präsentierte das Moderationsduo Johanna Welle und Oliver Keune (beide Studierende im 5. Fachsemester) eine Auswahl studentischer Arbeiten, die von viel Kreativität der Studierenden im Umgang mit den Corona-Maßnahmen im Frühjahr zeugen. So gab es virtuelle Studioproduktionen zu sehen oder auch Filme, die einzig mit dem Smartphone und Softwarelösungen während des Lockdowns im Frühjahr zuhause entstanden sind.

Darüber hinaus kamen Studierende unterschiedlicher Semester zu Wort, die von ihren persönlichen Erfahrungen im Studium unter sehr besonderen Bedingungen berichteten. Während die Gäste per Video-Schalten eingebunden wurden, gab es aber auch für das Publikum vor den Computern, Tablets und Smartphones die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. So wurden nicht nur die in der Sendung gezeigten Arbeiten per Publikumsvoting über YouTube ausgewählt, sondern auch die Preisträgerinnen und Preisträger in den jeweiligen Kategorien über Abstimmungen per Instagram während der Sendung.

Keine Gala ohne Preisträger: Die goldene Ananas geht an …

Wie bereits in der Vergangenheit wurden die besten Filme und Projekte auch in diesem Jahr wieder mit der Goldenen Ananas – quasi den Oscars des Studiengangs – ausgezeichnet. Nach teils knappen Abstimmungen des Publikums dürfen sich folgende Gewinnerinnen und Gewinner über die Auszeichnung ihrer Arbeiten freuen:

• Christian Bönigk | Poetry Video (1. Semester)
  • Daniel Schulte & Linda Enßlin | WIR-Clip (3. Semester)
  • Johanna Spahn | Forced Perspective (5. Semester)
  • Daniel Weimer | #FilmemachenZuhause (6. Semester)

"Auch wenn wir im vergangenen Semester an der Hochschule vor großen Herausforderungen standen, zeigt diese Media Showroom Night, dass unsere Studierenden die Situation angenommen haben und mit unglaublich viel Kreativität und Leidenschaft an ihren Projekten gearbeitet haben. Da sind schon wirklich tolle Filme entstanden!", bilanziert Studiengangsleiterin Prof. Claudia Aymar.

Und für alle, die nicht live dabei sein konnten, gibt es die Media Showroom Night natürlich auch in voller Länge im YouTube-Kanal des Studiengangs.