Neuer Hochschulrat der Hochschule RheinMain

V. l. n. r.: Christine Lutz, Prof. Dr. Herbert Grüner, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Dr. Yasmin Alinaghi, Margarete Horn-Andac, Ulrike Wild, Dr. Udo Ahlheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

V. l. n. r.: Prof. Dr. Herbert Grüner, Christine Lutz, Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident HSRM, Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin HSRM, Dr. Yasmin Alinaghi, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Ulrike Wild, Margarete Horn-Andac, Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin HSRM, Dr. Martin Lommel, Kanzler HSRM, Dr. Udo Ahlheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Dekanin des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung an der Universität Osnabrück, ist in ihrer Funktion als Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule RheinMain (HSRM) bestätigt worden. Als Stellvertreter wählte der Hochschulrat Dr. Udo Ahlheim.

Mit Dr. Udo Ahlheim, Dr. Sabine Behrenbeck, Christine Lutz, Dr.-Ing. Burkhard Schmidt, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst und Boris Wink werden sechs der aktuellen Mitglieder auch in der neuen Amtszeit Teil des Hochschulrats sein, verstärkt durch vier neue Amtsträger:innen:

• Dr. Yasmin Alinaghi, Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hessen
  • Prof. Dr. Herbert Grüner, Rektor und Geschäftsführer der New Design University Privatuniversität GesmbH
  • Lars Müller, Geschäftsbereichsleiter Prüfung Gesundheitswesen bei PricewaterhouseCoopers GmbH
  • Ulrike Wild, „Programme Director Flexibilization“ an der University Wageningen

Den vier aus dem Gremium ausscheidenden Mitgliedern Dr. Peter Altvater, Jörg E. Feuchthofen, Andreas Haberl und Thomas Winhold dankt die Hochschule RheinMain für ihren langjährigen Einsatz und ihr hohes Engagement.

Hochschulrat der HSRM bis 2027 bestellt

Die insgesamt zehn Mitglieder des Hochschulrats stammen aus den Bereichen der beruflichen Praxis, der Kunst, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Sie sind von der hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Hochschulrat bestellt worden. Ihre Aufgaben bis zum Mai 2027 bestehen darin, die Hochschule bei ihrer Entwicklung zu beraten, die Erwartungen der Berufswelt an die Hochschule zu formulieren sowie die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen zu fördern. Weiterhin können die Mitglieder des Hochschulrats Empfehlungen aussprechen in Hinblick auf die Bildung von Schwerpunkten in Forschung und Lehre, auf den Wissens- und Technologietransfer sowie die Mittelverwendung.