Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain

Özlem Haydari und Prof. Dr. Konstanze Anspach

Prof. Dr. Claudia Aymar freut sich über den Preis

Kevin Noukam Tiangueu nimmt den Preis entgegen

Am 19. Januar 2016 fand der zweite politische Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain statt. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Detlev Reymann, war der Einladung des Rüsselsheimer Oberbürgermeisters Patrick Burghardt, den Neujahrsempfang in diesem Jahr in Rüsselsheim zu veranstalten, gefolgt und empfing die Gäste im dortigen Ratssaal.

Prof. Dr. Reymann eröffnete den Abend mit einem Grußwort und blickte positiv in das Jahr 2016, in dem beispielsweise das Promotionsrecht für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften auf den Weg gebracht wird und an der Hochschule RheinMain acht neue Studiengänge starten werden.

Anschließend hielt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Daniel May eine Rede, in der er die Entwicklung der Hochschule lobte.

Auch die beiden Oberbürgermeister der Standortstädte der Hochschule Wiesbaden und Rüsselsheim, Sven Gerich und Patrick Burghardt, kamen zu Wort und betonten die Verbundenheit zwischen den Städten und der Hochschule.

Nils Deinhardt, Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses in Rüsselheim, sprach in seiner Rede die möglichen Probleme der wachsenden Hochschule an.

Freuen konnten sich die Preisträger des Abends. Der Frauenförderpreis ging an Silke Schuster vom International Office und die Studentin Doris Nyangono Emgamba sowie an Prof. Dr. Konstanze Anspach und die Studentin Özlem Haydari.

Den Preis für Engagement in der Lehre erhielt Prof. Dr. Claudia Aymar. Studierende schlugen sie als Kandidatin für diesen Preis vor. Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost betonte in ihrer Laudatio Aymars Einsatz im Aufbau des Studiengangs Media: Conception & Production sowie die von ihr erschlossenen Kooperationen mit Universitäten in Thailand. Derzeit nehmen mehr als 25 Studierende der Hochschule dort an einem Austausch teil.

Den DAAD-Preis nahm Kevin Noukam Tiangueu aus Kamerun entgegen, der innerhalb von sieben Semestern sein Maschinenbaustudium mit herausragenden Leistungen absolvierte.

Mit Musik, einem Snack und Geisenheimer Sekt klang der Neujahrsempfang aus.