"Realität hat Grenzen – Bildung nicht"

Plakat von Corinna Bayer

Corinna Bayer bei der Preisverleihung

Corinna Bayer, Studentin der Hochschule RheinMain, gewinnt mit ihrem Plakat "Realität hat Grenzen – Bildung nicht" einen dritten Preis im  30. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zum Thema "Warum studieren?". Die 25-jährige Kommunikationsdesign-Studentin hat das Plakat im Wintersemester 2016/2016 im Rahmen eines Kurses bei Petra Hain-Dietlein erstellt.

Am 27. Juni 2016 wurde Corinna Bayer im Museum für Kommunikation Berlin  ausgezeichnet – zusammen mit fünf weiteren Design-Studierenden. Die Preisverleihung übernahm die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, deren Ministerium den Plakatwettbewerb seit 30 Jahren fördert.

Die große Frage nach dem "Warum" des Studiums trifft einen Nerv: 327 Design-Studierende von 38 Hochschulen aus ganz Deutschland reichten insgesamt 611 Plakate beim Deutschen Studentenwerk ein. Eine fünfköpfige Fachjury hatte aus den eingereichten Plakaten die besten ausgewählt: drei dritte Plätze, jeweils mit 500 Euro dotiert, zwei zweite Plätze, mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld, und den ersten Platz, für den die Gewinnerin 2.000 Euro erhält.

Die Ausstellung mit den 30 besten Plakaten zum Thema „Warum studieren?“ geht für eineinhalb Jahre auf Tour durch die Studentenwerke in ganz Deutschland.

Zum Studiengang Kommunikationsdesign