Ausstellung: HSRM Ideen-Werkstatt "Neues Wohnen Wiesbaden"

Wie können wir in Zukunft gemeinsam ökologisch und sozial nachhaltig wohnen und leben? Dieser Frage widmeten sich Studierende des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen im Rahmen der Ideen-Werkstatt „Neues Wohnen Wiesbaden“, die im Oktober in Kooperation mit KlarA stadt.land.gut e. V. Verein zur Förderung des Erhalts und der gemeinwohlorientierten Nutzung des Hofguts Klarenthal sowie verschiedenen Fachämtern der Landeshauptstadt Wiesbaden stattfand.

Unter Anleitung von Prof. Sascha Luippold beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit innovativen Strategien zur nachhaltigen Nutzung bestehender Gebäuderessourcen, in diesem Fall des historischen Hofguts Klarenthal. Zum Abschluss werden nun ausgewählte studentische Konzepte öffentlich ausgestellt und die weitere Entwicklung des Hofguts Klarenthal diskutiert.

Termin: Mittwoch, 15. Februar 2023, 17:30 bis 19 Uhr (Eröffnung)
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude D, Raum 104, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Die Ausstellung ist anschließend noch bis zum 17. Februar geöffnet, der Eintritt ist frei.

Zur HSRM Ideen-Werkstatt „Neues Wohnen Wiesbaden“

In der HSRM Ideen-Werkstatt „Neues Wohnen Wiesbaden“ arbeiten zukünftige Generationen von Gestalter:innen sowie Verantwortungsträger:innen gemeinsam mit engagierten Bürger:innen sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden an den ökologisch-nachhaltigen und sozial-resilienten Wohnmodellen von morgen. Das Projekt wurde im Sommer vom Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit dem GFB-Zukunftspreis in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.