191124

Femizide und Rechtsprechung: Eine kritische Analyse

Im Vorfeld des Tags gegen patriarchale Gewalt am 25. November 2024 findet am Dienstag, 19. November 2024 von 15 bis 16:30 Uhr ein Online-Vortrag mit der Sozialwissenschaftlerin Dr. Julia Habermann statt. Dr. Habermann wird ihre 2023 von der Körber-Stiftung ausgezeichneten Forschungsergebnisse zu geschlechtsbezogener Gewalt präsentieren. Der Vortrag thematisiert Partnerinnentötungen in Deutschland und den Umgang der Justiz damit.

Dr. Habermanns Dissertation zeigt, dass Partnerinnentötungen häufig weniger streng sanktioniert werden als andere Tötungsdelikte. Sie vergleicht dafür Urteile gegen Täter, die ihre (Ex-)Partnerinnen getötet haben, mit jenen gegen Täter, die andere Personen getötet haben. Der Vortrag bietet einen wertvollen Beitrag zu den Diskursen um dieses relevante Thema. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Austausch und Diskussion.
Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Gleichstellungsteams und des Projekts „Gender in der Lehre“ an der Hochschule RheinMain zum Aktionstag am 25. November.

Termin: Dienstag, 19. November 2024, 15 bis 16:30 Uhr
Ort: Digital

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail.

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (PDF 87 KB)